Outlook

Lästiger Spam-Schutz

Aus der Adressdatei einer Vereins- verwaltungs-Software kann ich Mails an die Mitglieder versenden. Dies klappt so weit gut, aber ich muss in Outlook für jede Nachricht grünes Licht geben. Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, über hundert Mal auf «OK» drücken zu müssen?

Friedrich Huggler, Dachsen

Der Dialog ist eine Sicherheitsfunktion von Outlook gegen Programme, die ungefragt auf den Datenbestand zugreifen und Mails in Ihrem Namen verschicken wollen. In der Meldung heisst es: «Eine Anwendung versucht, Nachrichten in Ihrem Auftrag zu senden». Recht häufig ist auch die Meldung «Ein Programm versucht, auf Ihre in Outlook gespeicherten Informationen zu E-Mail-Adressen zuzugreifen». Da Outlook nicht zwischen guten und bösen Programmen zu unterscheiden weiss, erscheint die Meldung auch bei legitimen Programmen wie Ihrer Vereinsverwaltungs-Software.

Bei neueren Versionen von Outlook können Sie diese Warnung deaktivieren. Bei Outlook 2010 klicken Sie auf «Datei > Optionen», dann auf «Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter > Programmgesteuerter Zugriff». Bei Outlook 2007 ist der Befehl «Extras > Vertrauensstellungscenter > Programmgesteuerter Zugriff».

Sinnvoll ist die Option «Bei verdächtigen Aktivitäten Warnhinweis anzeigen, wenn mein Antivirusprogramm inaktiv oder veraltet ist». Dann erscheint die Meldung nicht, wenn Sie mit einem aktuellen Antivirenprogramm geschützt sind – was sowieso der Fall sein sollte! Sollte Outlook Ihr Antivirenprogramm nicht erkennen, wählen Sie die Option «Bei verdächtigen Aktivitäten nie Warnhinweise anzeigen». Diese Option stellt jedoch ein Risiko dar. Schalten Sie sie nur für den Versand von Vereinsmails ein und dann sogleich wieder aus.

Bei älteren Versionen von Outlook gibt es keine Möglichkeit, die Warnung zu deaktivieren. Hier setzen Sie ein Programm ein, das für Sie auf «OK» klickt. Eine hemdsärmlige Methode. Darum erkundigen Sie sich doch beim Hersteller Ihrer Vereinssoftware, ob es nicht auch anders geht. Das auf «OK» klickende Programm heisst Express ClickYes und findet sich hier:
www.contextmagic.com/express-clickyes/

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 21. Mai 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120521 Seite 36.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10263
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 160
Ort:
Tabb: WAHR