Word
Mal hoch, mal quer
Ich arbeite an einer Diplomarbeit. Für die Auswertung von Daten sollte ich Tabellen im Querformat einfügen. Doch wenn ich diese Seiten einfüge, wechselt dieses gesamthaft auf Querformat, was ich natürlich nicht möchte. Gibt es einen Trick?
Nicole Baumann, via Mail
Ja. Fügen Sie vor jedem Wechsel der Seitenlage einen Abschnitt ein. Abschnitte erlauben es, Seiten in Word unterschiedlich zu formatieren und normalerweise auf allen Seiten identische Elemente pro Abschnitt individuell festzulegen. Sie können nebst der Seitenlage auch Kopf- und Fusszeilen, Seitenränder oder Einstellungen zur Spaltenzahl verändern.
Bei Word 2010 und 2007 klicken Sie im Menüband «Seitenlayout» im Abschnitt «Seite einrichten» auf «Umbrüche» und dann unter «Abschnittsumbrüche» auf «Nächste Seite». Bei Word 2003 finden Sie den Abschnitt im Menü «Einfügen > Manueller Umbruch». Bei Word 2011 für den Mac lautet der Befehl «Einfügen > Umbruch > Abschnittsumbruch (nächste Seite)».
Nachdem Sie an der passenden Stelle im Dokument einen Abschnitt angelegt haben, platzieren Sie den Cursor in diesem Abschnitt und legen dann die Seitenlage fest – bei neueren Word-Versionen im Menüband «Seitenlayout» bei «Ausrichtung», bei älteren Word-Versionen über «Datei > Seite einrichten». Achten Sie bei Seitenzahlen oder anderen Einstellungen darauf, sie nur für den aktuellen Abschnitt zu vergeben.
Abschnitte ermöglichen in Word den Wechsel des Seitenformats. Screen: TA
Matthias Schüssler
Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.