InDesign (83 KB)

Verästelungen in Illustrator

(msc) Das Script Fractal Tree zeichnet in Illustrator einen Baum. In der Palette geben Sie die Startrichtung ein, in der der Baum wächst (Standardmässig 90°, also senkrecht nach oben).

Sie geben an, wie viele Verzweigungen pro Ast vorhanden sind (Divisions) und wie vielmal sich jeder Ast verzweigt (Levels). Ausserdem definieren Sie die Anfangslänge (Initial length) des Baumstamms, den Winkel, in dem die Verzweigungen voneinander abstehen (Starting angle), und den Wert, um den die Äste sich bei jeder Verzweigung verkürzen (Line scaling).

Je mehr Verzweigungen Sie festlegen, desto enger sollten Sie den Winkel wählen und je mehr Levels Sie wählen, desto stärker sollte sich der Ast verkürzen. Sie können aber auch Werte wählen, bei denen das Resultat nicht mehr unbedingt einem Baum ähnelt und beispielsweise Figuren gestalten, die im 360°-Winkel abstehen.

Tipp: Die fertigen Bäume können Sie auch mit einem Pinsel nachzeichnen lassen. Besonders die künstlerischen Pinsel, etwa Federkiel, ergeben spannende Effekte.

Ein mit dem Illustrator-Script FractalTree gezeichneter und per Pinsel verzierter Baum.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 4. April 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
12-2 Online.pdf
12-2 PI.pdf
12-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
12-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 10312
Ausgabe: 12-2
Anzahl Subthemen: 10

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH