Windows

Ein unechtes Betriebssystem?

Bei der Nutzung von Microsoft Security Essentials erscheint plötzlich die Meldung: «Echtheit von Windows konnte nicht bestätigt werden. Erwerben sie eine Originalkopie von Windows.» Was soll ich tun? Besteht die Gefahr eines Virus?

H. G., Ins

Mittelfristig ja. Microsoft stellt sein kostenloses Antivirenprogramm namens Security Essentials nur dann zur Verfügung, wenn die Windows-Installation die Echtheitsprüfung überstanden hat. Falls Sie das Problem nicht lösen, wird das Sicherheitsprogramm nach einem Monat den Dienst einstellen.

Hinter der Warnung steckt ein Mechanismus, der das Schwarzkopieren des Betriebssystems verhindern soll. Er wurde bei Windows XP als «Windows Genuine Advantage» (WGA) eingeführt. Und er existiert sowohl bei Office als auch bei Windows 7, dort nennt er sich «Windows Activation Technologies» (WAT).

Warum Ihre Windows-Version bei der Echtheitsprüfung plötzlich durchfällt, lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen. Es kam in der Vergangenheit vor, dass die Prüfung bei «echten» Windows-Versionen Alarm geschlagen hat – 2007 kam es laut der Newssite Arstechnica bei Millionen von Computern zu solchen Fehlalarmen.

Andererseits gelangen leider auch schwarzkopierte Softwareprogramme in den Handel, die gutgläubig erworben werden. Sie funktionieren anfänglich problemlos, streiken dann aber mitunter plötzlich. Meist, weil die Lizenznummer von zu vielen Leuten verwendet wird.

Wie Sie vorgehen, hängt von der Reinheit Ihres Gewissens ab. Wenn Sie den Kauf des Windows-Installationsmediums belegen können, dann erhalten Sie von Microsoft «unter bestimmten Umständen» Ersatz. Wichtig ist, dass Sie das Echtheitszertifikat vorweisen können. Das haben Sie entweder mit dem Computer oder mit der Windows-Software erhalten. Beachten Sie die Informationen auf der Microsoft-Webseite; Sie können hier auch Kontakt aufnehmen:
www.microsoft.com/de-ch/howtotell/.

Sollten die Herkunftsverhältnisse ihrer Systemsoftware unklar sein, dann erwerben Sie eine Windows-Version im Handel und lizenzieren Ihre Windows-Installation mit dem neuen Schlüssel. Wie das geht, beschreibt Microsoft unter folgender Adresse:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/help/genuine/product-key.

Sollte ein technisches Problem dazu führen, dass die Gültigkeitsprüfung fehlschlägt, beachten Sie bitte folgende Informationen:
http://support.microsoft.com/kb/916247/de.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 12. März 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120312 Seite 36.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10226
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR