Blackout bei Facebook

Gestern war Facebook für rund zwei Stunden nicht erreichbar.

Von Matthias Schüssler

Ab 7 Uhr ging gestern Morgen auf Facebook gar nichts mehr. Anstelle von Statusmeldungen aus dem Freundeskreis erschien im Internetprogramm lediglich ein Verbindungsfehler. Einzelne Medien stellten sofort den Verdacht in den Raum, Facebook sei Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die Hackergruppe Anonymous hatte einen Sabotageakt für den 5. November 2011 angekündigt – allerdings ist zu diesem Zeitpunkt keine Aktion erfolgt und einzelne Anonymous-Mitglieder hatten sich von der Drohung gegen Facebook distanziert.

Es gab relativ schnell Anzeichen für eine technische Ursache. Betroffen waren laut Zdnet.com Nutzer in Europa, Afrika und im Mittleren Osten. Allerdings berichteten einzelne Nutzer in den betroffenen Ländern, sie hätten Facebook problemlos erreicht. Das spricht für ein Problem beim DNS (Domain Name System): Es liefert zum Klartextnamen einer Website die IP-Adresse. Ohne diese IP-Adresse ist eine Website unauffindbar, auch wenn sie problemlos funktioniert. Um 9 Uhr war das Problem bereits behoben, und manche Nutzer reagierten erleichtert bis ironisch auf die Rückkehr zur Normalität. Einer spekulierte auf Twitter gar über eine «Babyschwemme im Dezember».

Quelle: Tages-Anzeiger, Donnerstag, 8. März 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120308 Seite 12.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kehrseite
Nr: 10222
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 84
Ort:
Tabb: FALSCH