InDesign (56 KB)

Textrahmen einstweilig beiseite räumen

(msc) Die Erweiterung StoryParker räumt Textrahmen vorübergehend aus dem Weg. Das macht es einfacher, Elemente zu erreichen und zu bearbeiten, die unter den Textrahmen liegen.

Nach der Installation gemäss der Anleitung beim Beitrag «Textrahmen automatisch zusammenfügen» markieren Sie eine oder mehrere Textrahmen und betätigen den Befehl Story park left oder Story park right. Die markierten Elemente werden dann links oder rechts neben dem Dokument auf die Montagefläche geschoben.

Der Befehl Unpark story (oder Unpark all) bringt den Textrahmen wieder an die ursprüngliche Position zurück – und zwar nicht nur an die genau richtige Stelle, sondern auch in die richtige Schichtung: Darüber- und darunter angeordnete Objekte sind wieder genau an der richtigen Stelle.

Es gibt auch die Befehle Park left und Park right: Sie schieben alle Objekte an den Seitenrand, während die Befehle Story park left und Story park right sich nur auf Textrahmen auswirken.

Selbstverständlich kann man auch mit Ebenen für eine bessere Übersicht sorgen. Der Vorteil dieser Erweiterung ist, dass sie sich unkompliziert nutzen lässt, ohne dass man Ebenen in seinem Dokument einrichten und Objekte verschieben müsste. Sie eignet sich somit für Leute, die bisher gerne störende Objekte manuell beiseite geräumt haben.

Für Story Parker benötigt man eine Lizenz für 29 US-Dollar. Sie ist auf www.rorohiko.com erhältlich.

Quelle: Publisher, Dienstag, 7. Februar 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
12-1 Online.pdf
12-1 PI.pdf
12-1 Prepress-Tipps im Web.pdf
12-1 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 10285
Ausgabe: 12-1
Anzahl Subthemen: 10

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH