InDesign

Scheinbar Unmögliches möglich machen

(msc) «Fakt ist: Ich habe an wichtiger Stelle falsch geschult. Seit eh und je!», schreibt InDesign-Coach Jochen F. Uebel im SMI-Publishing-Blog. Ähnliche Einsichten haben viele Benutzer von Adobe-Produkten: Auch nach Jahren kann es passieren, dass man entdeckt, wie einfach sich eine Aufgabe lösen lässt, die man für unmöglich gehalten hat.

Im Fall von Jochen F. Uebel geht es um die Verwendung von Farben in den Dialogen zur Erstellung von Druckformaten. Weder bei den Zeichen- noch bei den Absatzformaten gibt es in der Rubrik Zeichenfarbe eine Möglichkeit, eine neue Farbe anzulegen. Das heisst, um eine Farbe zu verwenden, muss man vor der Bearbeitung des Druckformats das entsprechende Farbfeld definiert haben – dachten wir alle.

Es geht aber ganz einfach: Ein Doppelklick auf den Farbindikator (die beiden überlappenden Quadrate für Flächen- und Konturfarbe) bringt den Dialog Neues Farbfeld zum Vorschein. Gut zu wissen!

Eine Farbe im Absatzformat-Dialog erstellen.

Quelle: Publisher, Dienstag, 7. Februar 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
12-1 Online.pdf
12-1 PI.pdf
12-1 Prepress-Tipps im Web.pdf
12-1 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 10299
Ausgabe: 12-1
Anzahl Subthemen: 6

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 84
Ort:
Tabb: FALSCH