Webpublishing

Eigenes Video ins Netz stellen

Ich möchte gern ein selbst gemachtes 4-Minuten-Video auf meine Website laden, aber ohne den Umweg über Youtube oder ähnliche Dienste. Ich will das Urheberrecht nicht abgeben. Was ist da zu empfehlen?

Martina Frei, via Mail

Videos lassen sich inzwischen recht einfach auf der eigenen Website einbinden. Modernen Browsern reicht es, wenn die Video-Datei über den «Video»-Tag verlinkt ist. «Tag» ist englisch und bezeichnet ein Element der Seitenbeschreibungssprache HTML, die für Websites verwendet wird. Das Setzen eines Video-Tags ist, rudimentäre HTML-Kenntnisse vorausgesetzt, einfach; in Wikipedia gibt es die Informationen dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/HTML5_video.

Das hat allerdings Haken: Videodateien sind sehr gross; Sie benötigen viel Platz auf Ihrem Webserver. Falls Ihr Video populär ist, müssen Sie mit einem beachtlichen Datenaufkommen rechnen – da können auch zusätzliche Kosten anfallen. Und eben: Benutzer alter Browser bekommen Ihr Video nicht zu sehen.

Diesen Problemen gehen Sie aus dem Weg, wenn Sie das Video bei Youtube deponieren. Und: Sie müssen das Urheberrecht nicht abtreten; beachten Sie die Nutzungsbedingungen unter www.youtube.com/t/terms. Sie räumen Youtube ein Nutzungsrecht ein, was aber unumgänglich ist, weil Youtube Ihr Video sonst überhaupt nicht anbieten kann. Dieses Nutzungsrecht erlischt, sobald Sie das Video löschen. Sie behalten also die Kontrolle. Und Sie können über eine Creative-Commons-Lizenz bestimmen, was andere Nutzer mit Ihrem Material tun dürfen und was nicht: www.youtube.com/t/creative_commons.

Youtubes Nutzungsbedingungen sind alles in allem fair. Und auf Youtube deponierte Videos lassen sich obendrein sehr einfach auf der eigenen Website einbinden. Wenn Sie mit der rechten Maustaste aufs Video klicken und «Einbettungscode kopieren» betätigen, wird der HTML-Code in die Zwischenablage kopiert. Diesen brauchen Sie nun nur noch auf Ihrer Website einzufügen, damit das Video dort erscheint – und zwar sogar in HD, falls sie es hochauflösend gedreht und hochgeladen haben.

Auf Youtube nicht nur konsumieren, sondern auch publizieren. Screen: TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 16. Januar 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120116 Seite 40.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10188
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: WAHR