PDF

Ändern verboten

Ich möchte ein Dokument – der Inhalt ist mein geistiges Eigentum – an einen fremden PC übergeben, sodass es dort betrachtet und projiziert, jedoch nicht kopiert, verändert oder gedruckt werden kann. Das Dokument ist eine mit Acrobat 8 erstellte PDF-Datei.

Andreas Hasler, Feldmeilen

Sie besitzen mit Acrobat ein Programm, mit dem das möglich ist. Sie vergeben für Ihre PDF-Datei ein sogenanntes Berechtigungskennwort (auch «Master-Kennwort» genannt). Das tun Sie über «Erweitert > Sicherheit > Verschlüsselung mit Kennwort» (bei Acrobat X über «Werkzeuge > Schutz > Verschlüsseln > Verschlüsseln mit Kennwort».

Im Optionsdialog empfehle ich die Option «Gesamten Dokumentinhalt mit Ausnahme von Metadaten verschlüsseln» – dann bleiben die Eigenschaften der Datei durchsuchbar. Tragen Sie das «Berechtigungskennwort» ein – und merken Sie es sich gut. Aktivieren Sie die Option «Einschränkung für Bearbeitung und Drucken» und wählen Sie bei «Drucken» und «Änderungen» die Option «Nicht zulässig». Die Option «Textzugriff für Bildschirmlesehilfen für Sehbehinderte» sollten Sie ebenfalls unbedingt aktivieren.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 28. November 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
111128 Seite 38ges.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9996
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: WAHR