Excel

Mysteriöser Buchstabensalat quer über das Arbeitsblatt

In meinem Arbeitsplan erscheint in blauer Schrift das Wort DUABY. Ich kann es nicht entfernen, und es stört mich beim Planen. Wissen Sie, wie ich dieses Problem lösen kann?

Peter Prader, Zürich

Ein bizarres Problem, dem der Kummerbox-Betreuer nur mit hartnäckigen Nachforschungen auf die Schliche gekommen ist, die er anhand der Excel-Arbeitsmappe durchführen konnte. Die Ermittlungen sind wie folgt verlaufen:

Das Wort DUABY bedeutet nichts und gibt keinen Anhaltspunkt. Es steht in gut zwanzig Zellen hohen, blauen Grossbuchstaben über den Zellinhalten, wobei nicht alle Buchstaben genau gleich gross sind. Ausserdem fällt auf, dass sich die einzelnen Buchstaben stark überlappen.

Die erste Vermutung, es könnte sich um ein Hintergrundbild handeln, haben sich nicht erhärtet. Auch Textrahmen oder Zeichenelemente waren keine vorhanden. Das Löschen sämtlicher Inhalte, also von Zelleninhalten, Formatierungen, Rahmen und Kommentaren, hat bewirkt, dass die grossen, blauen Buchstaben allein auf dem Blatt stehen bleiben. Es gibt ausserdem auf der Tabelle noch weitere Buchstabenkombinationen, u. a. TT und WOAT.

Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass die Tabelle einen ungewöhnlichen Zoom-Faktor aufweist. Sie wird mit 17% skaliert, also stark verkleinert. Die einzelnen Zellen sind dagegen umgekehrt etwa sechsmal so gross wie die Zellen einer normalen Excel-Datei. Der Urheber hat die Tabelle – aus welchen Gründen auch immer – offensichtlich sehr gross eingerichtet, um sie dann durch starke Verkleinerung wieder in die üblichen Grössenverhältnisse zu bringen.

Und genau dieser Umstand bringt des Rätsels Lösung – falls man weiss, dass Excel die sogenannten benannten Bereiche (in neuen Versionen «Definierte Namen») im Dokument anzeigt, sobald die Darstellung auf 40 Prozent oder weniger verkleinert wird. Benannte Bereiche sind Zellenblöcke, denen ein Name zugewiesen wurde, um sie in Formeln direkt ansprechen zu können. Statt über D3:AI40 kann man einen benannten Bereich auch über seinen Namen ansprechen.

Somit handelte es sich beim geheimnisvollen Textsalat nicht um das Wort DUABY; sondern um die zwei benannten Bereiche DAY und ÜB (für Übersicht), die sich überlagert haben. Um die seltsamen Riesenbuchstaben zu entfernen, muss man somit nichts weiter tun, als die beiden benannten Bereiche löschen.

Die Riesenbuchstaben, die sich partout nicht löschen lassen. Screen: TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 21. November 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
111121 Seite 40.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9987
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: WAHR