Excel

Verlorener Zeilenumbruch

In Excel verwende ich mehrzeilige Zellen, um längere Texte in einer Zelle unterbringen zu können. Plötzlich funktioniert das aber nicht mehr. Der Text erscheint aber nur einzeilig. Es sind auf demselben Arbeitsblatt nicht alle Zellen betroffen.

Roland Meier, Spreitenbach

Ob Excel Zellen ein- oder mehrzeilig anzeigt, steuern Sie bei Excel 2007 und 2010 über die Schaltfläche «Zeilenumbruch», die Sie im Menüband «Start» im Abschnitt «Ausrichtung» vorfinden. Diese Einstellung kann pro Zelle getroffen werden. Bei älteren Versionen von Excel klicken Sie auf «Format > Zellen» und setzen im Reiter «Ausrichtung» ein Häkchen bei «Zeilenumbruch». Einen Zeilenumbruch in einer Zelle fügen Sie übrigens ein, indem Sie «Enter» bei gedrückter «Alt»-Taste betätigen.

Eines ist zu beachten: Wenn Sie die Zeilenhöhe manuell festgelegt haben, kann es passieren, dass trotz gesetzter «Zeilenumbruch»-Option nicht alle Zeilen erscheinen. In diesem Fall bringen Sie Excel dazu, die Zeilenhöhe automatisch optimal zu setzen. Markieren Sie über den Zeilenkopf am linken Rand des Tabellenblatts die ganze Zeile. Positionieren Sie den Mauszeiger im Zeilenkopf auf der Linie zwischen der aktuellen und der nächsten Zeile. Sobald sich der Mauszeiger in einen vertikalen Doppelpfeil verwandelt, doppelklicken Sie – und Excel stellt die optimale Höhe ein.

Analog können Sie auch die optimale Breite für eine Spalte einstellen: Markieren Sie die Spalte und doppelklicken Sie auf den Separator am rechten Rand.

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 31. Oktober 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
111031 Seite 38.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9976
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 5

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR