Windows

Balken vor dem Schirm

Mein Bildschirm ist verdeckt mit fünf vertikalen Balken. Sie sind je drei Zentimeter breit, schwarz oder weiss. Der Bildschirm ist nur hinter den Gittern zu sehen, und man kann den Computer unmöglich benutzen. Wie kann ich ihn reparieren?

Tsuki Lienert, via Mail

Sie sollten als Erstes abklären, ob das Betriebssystem verrückt spielt oder ob Ihr Bildschirm oder die Grafikkarte kaputtgegangen ist. Wenn das Problem sofort beim Einschalten des Computers auftaucht, dann spricht dieser Umstand für einen Defekt. Wenn die Ursache beim Betriebssystem oder bei einer Software liegt, zeigt sich das daran, dass das Problem erst nach dem Start des Betriebssystems auftritt.

Bei einem Defekt des Monitors oder der Grafikkarte hilft nur der Austausch oder die Reparatur. Falls Sie das nicht selbst tun möchten oder sich im Unklaren über die Ursachen sind, lassen Sie Ihren Rechner von einem Servicedienstleister überprüfen.

Wenn Sie zum Schluss kommen, dass der Monitor gut funktioniert und Ihnen das Betriebssystem oder eine Software einen Streich spielt, tun Sie Folgendes:

  • Sollte das Darstellungsproblem zum ersten Mal aufgetreten sein, nachdem Sie eine Softwareinstallation durchgeführt oder eine Änderung am System vorgenommen haben, machen Sie diesen Eingriff rückgängig. Verwenden Sie die Systemwiederherstellung. Bei Windows 7 und Vista geben Sie im Suchfeld des Startmenüs «rstrui» ein. Bei Windows XP klicken Sie im Startmenü «Hilfe und Support > Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen». Falls dubiose Vorgänge am Computer zu beobachten waren, ist eine Überprüfung mit einer aktuellen Antivirensoftware angezeigt. Führen Sie einen Komplett-Scan aus.
  • Kontrollieren Sie die Auflösung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops, um das Kontextmenü anzuzeigen. Bei Windows 7 wählen Sie «Bildschirmauflösung» aus dem Kontextmenü. Bei Windows XP verwenden Sie «Eigenschaften» aus dem Kontextmenü und öffnen den Reiter «Einstellungen». Bei Vista lautet der Befehl «Anpassen > Anzeige». Welche Auflösung Sie wählen, hängt von Ihrem Bildschirm ab. Zur Problemlösung ist es sinnvoll, die Auflösung zu reduzieren. Bildstörungen können auftreten, wenn der Monitor oder die Grafikkarte über Gebühr beansprucht wird.Bei einer Änderung der Auflösung und anderer Grafikeinstellungen fordert Windows Sie auf, die neue Konfiguration zu bestätigen. Falls sie die Balken nicht zum Verschwinden bringt, bestätigen Sie nicht – dann wird die ursprüngliche Einstellung wiederhergestellt.
  • Eine zu hohe Bildwiederholfrequenz (bei Microsoft «Bildschirmaktualisierungsrate» genannt) kann ebenfalls zu einer falschen Darstellung führen. Um sie probehalber herabzusetzen, klicken Sie bei Windows 7 und Vista im geöffneten Fenster auf «Erweiterte Einstellungen», bei Windows XP auf «Erweitert». Die Bildwiederholfrequenz wird im Reiter «Monitor» eingestellt.
  • Schalten Sie die Grafikbeschleunigung ab. Diese finden Sie im bereits offenen Dialog «Eigenschaften» unter «Problembehandlung».
  • Installieren Sie die neusten Treiber für Ihre Grafikkarte. Wechseln Sie im «Eigenschaften»-Dialog zu «Grafikkarte», klicken Sie auf «Eigenschaften», öffnen Sie den Reiter «Treiber», und klicken Sie auf «Treiber aktualisieren». Falls das nicht klappt, fragen Sie bei der Kummerbox nach der ausführlichen Anleitung zum Update des Grafiktreibers.
  • Führen Sie eine DirectX-Diagnose durch. Der Kummerbox-Beitrag «Standschaden beim simulierten Flugzeug?» vom 20. Juni erläutert das Vorgehen.
  • Falls Sie einen Desktop-Computer verwenden und einen Monitor besitzen, der digital und analog angeschlossen werden kann, überprüfen Sie, ob das einen Unterschied macht. Für die digitale Ansteuerung schliessen Sie den Monitor über das DVI-Kabel an, beim analogen Signal verwenden Sie das VGA-Kabel. Der digitale DVI-Anschluss bietet die bessere Bildqualität, ist aber störungsanfällig, gerade bei schlechten Treibern.

Der DVI-Anschluss ist mitunter an Grafikfehlern schuld. Foto: zigazou76, Flickr

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 11. Juli 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
110711 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9832
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: WAHR