[Mac]/[Win] Photoshop (1 KB)

Farbsäume für Digitalfotos

(msc) Digitale Spiegelreflexkameras liefern Bilder in Perfektion – so makellos, dass manche Fotografen manchen Motiven mit einem gewissen Aufwand einen Low-Tech-Charme angedeihen lassen.

Eine Möglichkeit, ein Bild in der Postproduktion mit optischen Mängeln auszustatten, ist die Lens Aberrations-Aktion von 3dRender.com. Sie bringt Farbfehler, so genannte chromatische Aberrationen, in das Bild. Das sind Farbsäume, wie sie durch billige oder beschädigte Objektive verursacht werden. Eine Aufnahme wirkt sofort weniger gestellt und damit authentischer oder erweckt den Eindruck, vor einigen Jahrzehnten entstanden zu sein.

Diese Aktion lässt sich gut auch mit anderen Aktionen kombinieren, die ebenfalls gern als Stilmittel eingesetzt werden: Vignettierung bzw. Randlichtabfall, Verzeichnung, Farbstiche oder Lens-Flare. Für diese Effekte finden Sie viele Aktionen und Plug-ins im Downloadbereich. Einen Lens-Flare erzeugen Sie in Photoshop über Filter > Renderfilter > Blendenflecke.

Das Set enthält drei Aktionen, die den Effekt in unterschiedlicher Stärke in das Bild einbringen.

Der Bildfehler mit den chromatischen Aberrationen ist nur simuliert – das Handy ist aber wirklich kaputt. Originalbild: kozumel/Flickr.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 16. Juni 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
11-3 Online.pdf
11-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
11-3 Prepress-Tipps.pdf
11-3 Publishing.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 9894
Ausgabe: 11-3
Anzahl Subthemen: 11

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 90
Ort:
Tabb: FALSCH