InDesign

Das Zusammenspiel von Farben und Text

(msc) Wählt man in InDesign in der Farbfelder-Palette eine Farbe aus, während ein Textrahmen markiert ist, wird die Farbe auf den Textrahmen angewendet – also normalerweise auf die Fläche. Das ist eine sinnvolle Voreinstellung. Trotzdem kommt es ab und zu vor, dass man die Farbe lieber auf den Text anwenden würde. Dazu klickt man in der Farbfelder-Palette auf das T-Symbol. Es steht für die Option Formatierung wirkt sich auf den Text aus.

Noch schneller geht es aber über die Tastatur: Ist ein Textrahmen markiert und die Farbfelder-Palette aktiv, dann brauchen Sie nur die Taste j zu betätigen, um zur Option Formatierung wirkt sich auf den Text aus zu wechseln. Ein erneutes Betätigen von j wechselt zurück zur Option Formatierung wirkt sich auf den Rahmen aus.

Per Tastaturkürzel zwischen Rahmen und Text wechseln.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 16. Juni 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
11-3 Online.pdf
11-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
11-3 Prepress-Tipps.pdf
11-3 Publishing.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 9910
Ausgabe: 11-3
Anzahl Subthemen: 14

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 35
Ort:
Tabb: FALSCH