iPhoto

Die Bilder in den richtigen Ordner lenken

Ich habe in den Ferien 3000 Fotos gemacht und möchte sie auf ein externes Laufwerk laden. Auf meinem Mac Mini G4 öffnet sich automatisch iPhoto, und die Fotos werden auf dem Ordner Fotoarchiv gespeichert. Da es aber zu wenig Platz hat, stoppt das Laden bei 400 Fotos. Wie kann ich die Fotos direkt auf das externe Laufwerk laden?

Brigitte Nyffenegger, via Mail

Stoppen Sie den Importvorgang in iPhoto, und starten Sie stattdessen das Programm namens Digitale Bilder, das Sie im Programmordner finden. Dieses Programm, das bei Mac OS X für die Verwendung von Digitalkameras und Scannern zuständig ist, ermöglicht Ihnen zwei Dinge:

  • Zum Ersten importiert es Bilder mit Vorgaben. Sie dürfen angeben, ob die Bilder sogleich an ein Programm übergeben werden oder ob sie erst einmal nur auf den Computer kopiert werden sollen. Und Sie legen fest, in welchem Ordner die Fotos landen. Wählen Sie am unteren Rand bei der Dropdown-Liste, in der standardmässig «Bilder» steht, die Option «Weitere», und geben Sie einen Ordner auf Ihrer externen Festplatte an. Über Digitale Bilder können Sie auch nur einen Teil der Fotos übertragen oder sich eine Website erstellen lassen.
  • Zum Zweiten stellen Sie in Digitale Bilder ein, was standardmässig beim Anschliessen der Kamera passiert. Diese Vorgabe treffen Sie im Abschnitt «Geräteeinstellungen», den Sie ggf. über das Dreiecksymbol in der linken unteren Ecke des Programmfensters einblenden. Bei «Anschliessen von Kamera öffnet …» ist in Ihrem Fall iPhoto eingetragen. Sie können die Vorgabe auf ein anderes Programm abändern oder auf «Kein Programm» setzen, damit Sie Bilder mit individuellen Vorgaben auf den Computer holen können. Nach dem Übertragen der Bilder auf die Festplatte importieren Sie diese ins iPhoto, damit Sie wie gewohnt mit ihnen arbeiten können. Ziehen Sie einfach den Bilderordner aufs Icon von iPhoto.

Noch zwei Bemerkungen: Die Beschreibung gilt für Mac OS X 10.6. Bei älteren Versionen funktioniert Digitale Bilder etwas anders, Details sind aber in der Programmhilfe beschrieben.

Und: Die Kummerbox empfiehlt, wichtige Dokumente, also auch Fotos, nie nur auf einem Speichermedium abzulegen, sondern mindestens auf zweien. Sie sollten Ihre Bilder nicht nur auf der externen Festplatte sichern, sondern zusätzlich auf einem zweiten Datenträger. Wenn die interne Mac-Festplatte keine freie Kapazität mehr aufweist, weichen Sie auf Onlinedatenspeicher oder auf eine Netzwerkfestplatte aus.

Digitale Bilder steuert bei Mac OS X den Zugriff auf die Kamera. Screen: TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 30. Mai 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
110530 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9809
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: WAHR