Word

Tastenklau

Ich war einige Zeit abwesend. Nach meiner Rückkehr funktioniert die Word-Rechtschreibeprüfung über «F7» nicht mehr. Beim Drücken der «F7»-Taste erscheint ein unbekanntes Fenster. Was oder wie muss die Einstellung sein, dass die normale Rechtschreibeprüfung per «F7» wieder funktioniert?

Gerhard Heil, via Mail

Wahrscheinlich hat ein Systemprogramm die «F7»-Taste geklaut, sprich: in Beschlag genommen. Falls Sie herausfinden, um welches Programm es sich handelt – und das müssten Sie, wenn Sie im fraglichen Fenster irgendeine Aktion auslösen –, dann überprüfen Sie in dessen Konfiguration, ob es die «F7»-Taste freigibt.

Falls nicht, wählen Sie in Word eine nicht belegte Taste für die Rechtschreibung. Das tun Sie bei Version 2003 und älter über «Extras > Anpassen» und die Schaltfläche «Tastatur». Bei Word 2007 klicken Sie auf die Office-Schaltfläche und auf «Word-Optionen». Klicken Sie in der Rubrik «Anpassen» bei «Tastenkombinationen» auf «Anpassen». Bei Word 2010 klicken Sie im Menüband «Datei» auf «Optionen», dann auf «Menüband anpassen» und bei «Tastenkombinationen» auf «Anpassen».

Bei «Speichern in» sollte «Normal» ausgewählt sein. Wählen Sie über «Kategorien» und «Befehle» die Funktion, für die Sie Tastaturkürzel zuordnen, ändern oder löschen möchten, also die Rechtschreibung. Setzen Sie den Cursor ins Feld «Neue Tastenkombination» und betätigen Sie die gewünschte Taste – zum Beispiel «F6» und klicken auf «Zuordnen». Um alle Tastatur-Anpassungen aufs Mal zu löschen, klicken Sie auf «Alle zurücksetzen».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 9. Mai 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
110509 Seite 38.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9793
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: WAHR