Word

Winkelzüge in der Textverarbeitung

Nach einer Installation von Word erscheinen auf jedem neuen (und auch auf bestehenden Dokumenten) an den Ecken winkelförmige Begrenzungslinien, die ich nicht ausschalten kann. Diese erscheinen zudem auch in der Seitenansicht und werden demzufolge wohl auch ausgedruckt?

Roland Hunziker, Kloten

Nein, gedruckt werden sie nicht. Es handelt sich bei diesen Winkeln um die Markierungen, mit denen Word Seiten- und Textbegrenzungen anzeigt. Falls Sie diese Kennzeichnung nicht benötigen, schalten Sie sie ab:

Bei Word 2003 klicken Sie auf «Extras > Optionen», öffnen den Reiter «Ansicht» und setzen bei «Seiten- und Weblayoutoptionen» die Optionen wunschgemäss. Bei Word 2010 wählen Sie im Menüband «Datei» die «Optionen», dann die Rubrik «Erweitert», scrollen zum Abschnitt «Dokumenteninhalt anzeigen» und deaktivieren «Textbegrenzungen anzeigen». Es gibt hier auch «Zuschnittmarken anzeigen», die für die Winkel zuständig ist. Bei Word 2007 gehen Sie ebenso vor, nachdem Sie auf die Office-Schaltfläche und «Word-Optionen» geklickt haben.

Seltsamerweise zeigt Word die Winkel auch an, wenn die Unterstützung für asiatische Schriftzeichen aktiviert ist. Die Geheimnisse hinter diesem mysteriösen Zusammenhang gibt Microsoft nicht preis, aber immerhin die Anleitung, wie Sie die Winkel in diesem Fall loswerden:
support.microsoft.com/kb/839371/de

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 11. April 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
110411 Seite 38.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9779
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 5

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR