Dateiverwaltung

Farben für Dateien und Ordner

Ich bin Polygrafin und arbeite auf PC. Mir ist grundsätzlich wurscht, ob man mir einen PC oder einen Mac hinstellt, ich hab beide gern. Nur eine Funktion vom Mac vermisse ich auf dem PC bitterlichst: die Etiketten, mit denen sich Dateien und Ordner im Finder farblich markieren lassen. Kann man die bei Windows nachrüsten?

Bea Lenk, via Mail

Farblabels für Ordner existieren bei Windows nicht. Es gibt Shareware-Programme, mit denen sie sich nachrüsten lassen. Das beste Programm ist Foldermarker.com, das in der Home-Version 23 Franken kostet. Es gibt auch eine Free-Version, bei der Sie, um die Software herunterzuladen, darüber twittern müssen. LabelsWin (www.proggle.com/labels) kostet 10 US-Dollar Registrierung und färbt Ordner und Dateien. Kostenlos ist LabelsWin Lite, das nur Ordner farblich markiert. Diese Software hat aber mit Windows 7 ihre Mühe, und generell ist das Einfärben unter Windows eine unbefriedigende und unzuverlässige, weil dem Betriebssystem aufgepfropfte Lösung.

Unter Windows 7 empfehle ich nochmals einen anderen Ansatz: Verwenden Sie Bibliotheken. Sie zeigen zentral in einem Explorer-Fenster alle zugeordneten Verzeichnisse, egal, wo in der Ordnerstruktur diese stecken. Das heisst: Sie sehen alle Dateien, an denen Sie arbeiten, wenn Sie eine Bibliothek «In Bearbeitung» einrichten und dieser über «Organisieren > Eigenschaften» alle Ordner mit aktuellen Projekten hinzufügen.

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 11. April 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
110411 Seite 38.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9782
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 5

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR