Photoshop

Bilder aus dem Parallel-Universum

(msc) Photoshop CS5 hat neue Bearbeitungsmittel für Bilder mit hohem Dynamikumfang erhalten. Während bei Photoshop CS4 für 32-bit-Bilder ein relativ bescheidenes Instrumentarium angeboten wurde, enthält Photoshop CS5 umfangreiche Werkzeuge für die Dynamikkomprimierung.

Diese Befehle finden sich unter Bild > Korrekturen > HDR-Tonung, und sie stehen nicht nur bei Bildern mit 32-bit Farbtiefe pro Kanal zur Verfügung, sondern auch bei 16- und sogar bei 8-Bit-Bildern.

Stellt sich die Frage, wozu Dynamikkompression bei normalen 8-bit-Bildern gut sein soll. Der Clou liegt darin, dass Photoshop die Bilder in diesem Modus automatisch mit 32-bit Farbtiefe bearbeitet, ohne dass man erst eine Modusänderung durchführen müsste. Das heisst, dass man auch normale Bilder mit einem Pseudo-HDR-Effektausstatten oder mittels raffinierter Dynamikmanipulationen verfremden kann. Im Dialog steht unter Vorgabe ein Dutzend interessanter Varianten zur Auswahl – von relativ nuancierten Anpassungen der Dynamik bis zu brachialen Eingriffen in das Bild.

Mit der Photoshop-Funktion HDR-Tonung und der Voreinstellung Surrealistisch bearbeitetes Bild. Das Original (oben) stammt von tambako/Flickr.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 7. April 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
11-2 Imaging.pdf
11-2 Online.pdf
11-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
11-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 9889
Ausgabe: 11-2
Anzahl Subthemen: 14

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 35
Ort:
Tabb: FALSCH