E-Mail

Zeilensalat

Meine Mails kommen beim Empfänger nicht so an, wie ich sie gestaltet habe. Der Computer trennt eigenmächtig Sätze und schreibt unerwünschterweise auf einer neuen Zeile weiter. Manchmal stehen pro Zeile nur zwei Wörter. Was kann der Grund sein für die (un)willkürliche Trennung?

Susanna Lange, via Mail

In aller Regel führen Webmail-Anwendungen und Mail-Programme bei Nur-Text-Mails einen Zeilenumbruch mit harten Zeilenschaltungen durch. Sie tun das, weil ganz alte Mail-Programme bei nicht umbrochenen Texten Probleme mit der Darstellung haben. Auch wenn heute kaum mehr Programme im Einsatz sind, die dieses Problem haben, wird das weiterhin so gehandhabt.

Das harte Umbrechen lässt sich meist nicht unterbinden und auch die Länge der Zeilen ist nicht anpassbar. Wenn Sie selbst keine harten Zeilenumbrüche verwenden, fällt die Darstellung aber trotzdem brauchbar aus.

Apropos: Von Hand gesetzte Zeilenschaltungen sind beim Maschinenschreiben üblich und nötig, bei der Arbeit am Computer aber überflüssig und sogar kontraproduktiv, indem Sie zu einer «Zerfledderung» des Schriftbilds führen. Textverarbeitungs- und Mail-Programme kümmern sich automatisch um den Zeilenumbruch.

Falls Sie zu den durch die Schreibmaschine sozialisierten Nutzern gehören, sollten Sie sich das Drücken der Enter-Taste am Zeilenende abgewöhnen: Schreiben Sie einfach weiter, und lassen Sie die Software die Wörter optimal verteilen. Nehmen Sie Zeilenschaltungen nur am Ende eines Absatzes vor. Die gleiche Empfehlung gilt auch für den Seitenumbruch. Auch er wird von der Textverarbeitung automatisch optimal vorgenommen.

Harte Zeilenumbrüche führen übrigens auch dazu, dass an unerwünschten Stellen automatisch Grossbuchstaben gesetzt werden. Schuld daran ist die Autokorrektur etwa aus Word oder Outlook.

Wenn Sie keinen fixen Zeilenumbruch wünschen, versenden Sie formatierte Mails (auch HTML-Mails genannt). Hier wird der Text nicht «vor-umbrochen» verschickt. Wo die Befehle zum Versenden von HTML-Mails bei gängigen E-Mail-Programmen stecken, ist unter http://www.tagesanzeiger.ch/digital/dossier/kummerboxdauerbrenner/Haeckchen-fuer-den-richtigen-EMailLook/story/12214731 beschrieben.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 28. März 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
110328 Seite 42.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9771
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: WAHR