Den PC per SMS einschalten

Mit dem GSM-Adapter schalten sich Geräte per Kurzmitteilung ein.

Von Matthias Schüssler

GSM Mini eröffnet eine komfortable Möglichkeit, elektrische Geräte aus der Ferne ein- oder auszuschalten. Der Adapter wird zwischen die Steckdose und das Stromkabel des Endgeräts gesteckt und steuert die Stromzufuhr per SMS. Auf diesem Weg lässt sich beispielsweise ein Computer einschalten, damit er für einen Fernzugriff per Remote-Access-Software bereitsteht. Das ist ökologischer, als den Rechner konstant laufen zu lassen.

Auch das Einschalten für eine bestimmte Zeitdauer ist möglich. Das Gerät allerdings ist mit 468 Franken alles andere als billig, und man benötigt zusätzlich eine separate SIM-Karte zum Empfang der SMS. Die Nutzung einer Prepaid-Karte ist ebenfalls möglich. Dafür muss sich jedoch die PIN-Eingabe über ein Mobiltelefon deaktivieren lassen.

Damit der Computer nach Einschalten des Stroms hochfährt, muss unter Umständen eine entsprechende Option im BIOS gesetzt werden. Wie sie heisst, ist herstellerabhängig, sie kann zum Beispiel «Restore on AC power loss: Power on» heissen. Wichtig ist ferner, dass die Remote-Access-Software automatisch startet. Produkte wie Teamviewer (www.teamviewer.com/de) oder Log Me In können entsprechend konfiguriert werden.

Nebst Computern lassen sich via GSM-Mini auch Heizöfen, Klimaanlagen oder die Beleuchtung steuern.

www.ecostarter.com

Schalt doch schnell per SMS ein – der Ecostarter machts möglich. Foto: PD

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 14. März 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
110314 Seite 38.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Abmacher
Nr: 9758
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 120
Ort:
Tabb: WAHR