Nur Gratis-Apps für Schweizer

Der App Store für Windows stammt nicht von Microsoft, sondern aus dem Haus Intel.

Von Matthias Schüssler

Im Juli 2008 hat Apple den Store für iPhone-Programme lanciert. Dieser Onlineladen war ein so grosser Erfolg, dass das Konzept nicht nur auf anderen Smartphone-Betriebssystemen Einzug hielt. Mit dem Mac App Store gibt es auch einen Softwareladen für Apple-Computer (TA vom 10. 1. 2011), und mit dem Ubuntu Software Store eroberte Apples Idee auch die Linux-Welt.

Windows-Nutzern steht seit September letzten Jahres ein App Store offen, der nicht von Microsoft, sondern von Intel betrieben wird. Das Angebot von www.appup.com richtet sich an Besitzer von Netbooks, kann aber mit jedem Windows-Rechner genutzt werden. Die Apps werden automatisch installiert und aktuell gehalten. Ins Gespräch kam AppUp, weil Anfang Januar die Windows-Version von «Angry Birds» Einzug hielt – erhältlich für 4,99 US-Dollar. Dieses Spiel war in der iPhone-Version die erfolgreichste Bezahl-App von 2010.

Zur Enttäuschung der Schweizer «Angry Birds»-Fans dürfen hierzulande erst kostenlose Apps geladen werden. Bezahl-Programme sollen «bald» erhältlich sein, verspricht Intel, allerdings ohne ein Datum zu nennen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 24. Januar 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
110124 Seite 40.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Abmacher
Nr: 9725
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: WAHR