Adam Riese trifft auf InDesign

(msc) Das Script Number Adjuster von Steve Wareham (stevewareham.com) führt automatisch Berechnungen mit den Zahlen in einem InDesign-Dokument durch. Die Zahlen im Text werden als Ausgang für die Berechnungen genommen und durch ihr Resultat ersetzt. Ein Beispiel, in Ihrer Satzdatei findet sich folgender Satz:

«2 Frauen und 3 Männer gingen 5 Kilometer, um 13 Kilo Karotten zu kaufen.»

Sie führen das Script aus und geben an, dass Sie eine Addition mit dem Operator 5 ausführen möchten. Das Resultat ist folgender Satz: «7 Frauen und 8 Männer gingen 10 Kilometer, um 18 Kilo Karotten zu kaufen.»

Nun kann man sich fragen, wozu das gut sein soll. Das wird sofort einleuchtend, wenn man sich ein Dokument vorstellt, das Preise in Euro enthält, die in Schweizerfranken umgerechnet werden sollen. Das ist in einem Rutsch möglich, indem Sie Number Adjuster mit der Operation Multiplikation und dem Operator starten, der den aktuellen Wechselkurs für Euro/Schweizerfranken repräsentiert.

Das Script bearbeitet wahlweise das ganze Dokument, eine Markierung oder einen Textabschnitt. Es ist möglich, nur Zahlen zu bearbeiten, die ein bestimmtes Zeichen vorangestellt haben, zum Beispiel ein Währungszeichen. Auch die Einschränkung über ein Zeichenformt ist möglich. Number Adjuster rundet die Zahlen bei Bedarf auf die angegebenen Stellen. Es ist auch möglich, den Punkt oder das Komma als Tausendertrennzeichen zu nutzen. Der Apostroph steht leider nicht zur Auswahl.

[Win] / [Mac] InDesign (5 KB)

Quelle: Publisher, Dienstag, 7. Dezember 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
10-6 Online.pdf
10-6 Prepress-Hintergrund.pdf
10-6 Prepress-Tipps im Web.pdf
10-6 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 9684
Ausgabe: 10-6
Anzahl Subthemen: 11

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 90
Ort:
Tabb: FALSCH