Browser

Sprach-Priorität im Internet

Ich verwende Windows und die meisten Programme in Englisch. Trotzdem kommt es auf vielen Websites vor, dass ich automatisch auf die deutschsprachigen Websites umgeleitet werde. Manchmal bedarf es einiger Umständlichkeiten, um die Flucht vor der grässlichen deutschen Übersetzung zu ergreifen, die man zum Beispiel bei Microsoft findet.

Hermann Meier, Zürich

Bei vielen mehrsprachigen Websites werden Sie nach Ihrer Präferenz gefragt. In anderen Fällen landen Sie ohne eigenes Zutun auf den deutschen Seiten, mitunter sogar ohne Möglichkeit, auf eine andere Sprache auszuweichen.Welche Sprache man Ihnen offeriert, hängt nicht von der Sprachversion des Betriebssystems ab, sondern von der Spracheinstellung des Browsers. Diese wird an den Webserver übermittelt, der die Sprache liefert, die als bevorzugt eingestellt ist.

Wie Sie diese Vorgabe treffen, hängt von Ihrem Browser ab:

Bei Firefox klicken Sie auf «Extras > Einstellungen». Öffnen Sie die Rubrik «Inhalt», klicken Sie bei «Sprachen – Bevorzugte Sprachen für die Darstellung von Websites wählen» auf die Schaltfläche «Wählen». Um eine Sprache hinzuzufügen, wählen Sie sie im Menü aus und klicken auf «Hinzufügen». Sie können so viele Sprachen angeben, wie Sie beherrschen. Die Sprachen, die Sie anderen vorziehen, schieben Sie mit der Taste «Nach oben» an den Anfang der Liste.

Beim Internetexplorer klicken Sie auf «Extras > Internetoptionen». Im Reiter «Allgemein» betätigen Sie die Schaltfläche «Sprachen» und verfahren weiter wie bei Firefox.

Bei Google Chrome verwenden Sie das Schraubenschlüssel-Symbol und dann den Befehl «Optionen». Öffnen Sie den Reiter «Details», scrollen Sie zum Abschnitt «Web-Content», und klicken Sie auf «Schriftart- und Spracheinstellungen ändern». Es erscheint das Dialogfeld «Schriftarten und Sprachen», wobei Sie im Reiter «Sprache» Ihre Vorgaben vornehmen.

Im gleichen Dialogfeld können Sie auch die «Google Chrome-Sprache», also die Sprache der Menüs und der Programmoberfläche und die Sprache für die Rechtschreibprüfung, ändern.

Bei Safari für Mac gibt es keine separate Einstellung für die Sprache. Safari verwendet die Sprache des Betriebssystems, die Sie über das Apple-Menü und «Systemeinstellungen» in der Rubrik «Sprache & Text > Sprache» festlegen. Bei älteren OS-X-Versionen heisst die Rubrik «Landeseinstellungen».

Bei Opera, dem Browser aus Norwegen, nehmen Sie die Einstellung unter «Menü > Einstellungen > Einstellungen» unter dem Reiter «Allgemein» bei «Details» vor. Bei Opera können Sie, wie bei Chrome, auch die Programmsprache wählen.

Sprachwahl im Browser für polyglotte Websites.Screen: TA

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 29. November 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
101129 Seite 42.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9643
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: FALSCH