Video

Grosses Kino statt kleines Fenster

Eine Frage zur Filmpräsentation via Beamer an einer privaten Feier: Gibt es die Möglichkeit, Filme automatisch im Vollbild zu starten?

M. u. Ch. Ramseier, Zürich

Ja. Der kostenlose Multimedia-Player VLC (www.videolan.org) hat eine Option für Liebhaber des grossen Kinos, die Filme nicht im kleinen Fenster, sondern bildschirmfüllend bevorzugen.

Klicken Sie auf «Extras > Einstellungen», öffnen Sie die Rubrik «Video», und schalten Sie bei «Anzeige» die Option «Vollbild» ein. Achten Sie darauf, dass einige Einstellungen in der Rubrik «Interface» die Vollbildwiedergabe verhindern. Die Option «Videoausgabe in Interface integrieren» sollten Sie abschalten und auf benutzerdefinierte Skins verzichten.

Sie können auch den Windows-Media-Player auf Vollbild trimmen: Klicken Sie im Startmenü mit der rechten Maustaste auf das Icon des Windows-MediaPlayer. Es erscheint ein Dialog mit den «Eigenschaften» des Programms. Im Reiter «Verknüpfung» setzen Sie den Cursor ans Ende des Felds «Ziel» und hängen dort, durch ein Leerzeichen abgetrennt, den Eintrag «/fullscreen» an. Das ist ein sogenannter Start-Parameter, der den Player anweist, Filme im Vollbild anzuzeigen.

Wenn Sie mit der Befehlszeile vertraut sind, können Sie Filme auch über eine Batchdatei starten. Verwenden Sie dafür den folgenden Befehl zum Start von Filmen im Vollbild:
wmplayer.exe /fullscreen /play [Videodatei]

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 29. November 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
101129 Seite 42.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9641
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: FALSCH