Firefox
Heute wird kein Menü serviert
Seit ich irgendwo gedrückt habe, ist die Menüleiste vom Firefox verschwunden. Wie mache ich sie wieder sichtbar?
Janine Waldvogel, via Mail
Vielleicht läuft Firefox im Vollbildmodus. Bei dieser Darstellung nimmt die Website den ganzen Bildschirm ein, und die Menü- und Adressleisten werden unterschlagen. Diese Elemente erscheinen aber, wenn Sie den Mauszeiger am oberen Bildschirmrand positionieren. Den Vollbildmodus schalten Sie über die Taste «F11» ein und Sie beenden ihn mit der «F11»-Taste auch wieder.
Falls die Menüleiste nicht durch den Vollbildmodus zum Verschwinden gebracht wurde, ist die Datei «localstore.rdf» beschädigt. Sie speichert Informationen zur Programmoberfläche, und wenn Sie sie löschen (der Browser sollte dazu beendet sein), fällt Firefox auf sein ursprüngliches Erscheinungsbild zurück. Das Löschen der Datei hilft auch, wenn Firefox sich die Fenstergrösse und -Position nicht mehr merkt, keine Lesezeichen in der Symbolleiste anzeigt oder der Downloadmanager spinnt. Falls Sie die Symbolleiste angepasst haben, erstellen Sie vor dem Löschen einen Screenshot des Firefoxfensters: Ihre Anpassungen gehen durch die Reparaturmassnahme verloren. Anhand des Bildschirmfotos können Sie sie ohne viel Aufwand wieder rekonstruieren.
Sie finden «localstore.rdf» im Firefox-Profilordner. Dieser ist ausnehmend gut versteckt. Sie finden ihn bei Windows 7 und Vista, indem Sie %appdata%
ins Suchfeld des Startmenüs eingeben und «Enter» drücken.
Bei Windows XP verwenden Sie für Eingabe von %appdata%
den «Ausführen»-Befehl. Es erscheint ein Explorer-Fenster, in dem Sie zu «Mozilla\Firefox\Profiles» navigieren. Unter «Profiles» finden Sie den gesuchten Benutzerordner, der eine alphanummerische Kennung gefolgt von der Endung «.default» trägt. Der Ordner könnte zum Beispiel so heissen: «tb4fvdnc.default».
Bei Mac OS X werden Sie entweder unter «~/Library/Mozilla/Firefox/Profiles» oder unter «~/Library/Application Support/Firefox/Profiles» fündig. Die Tilde steht für Ihr Benutzerverzeichnis.
Matthias Schüssler
Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.
Senden Sie uns Ihre Fragen an kummerbox@tages-anzeiger.ch