Mac OS X

Beschwerliche Datentausch-Hürden abbauen

Wir tauschen in unserem Team Dateien über freigegebene Ordner aus. Wenn ich an meinem Mac in einem freigegebenen Ordner einen Unterordner erstelle, so ist der immer nur für mich frei benutzbar. Andere Benutzer, die übers Netz zugreifen, können Dateien nur lesen, aber nicht ändern. Das lässt sich zwar ändern, doch wäre es nützlich, wenn das System neue Ordner gleich für alle Nutzer freigeben würde.

Norbert Schnyder, Jona

Die Rechte, die Ihnen Mac OS X pro Datei einräumt, sind ersichtlich, indem Sie diese im Finder markieren, den Befehl «Ablage > Informationen» betätigen und die Angaben im Abschnitt «Eigentümer & Zugriffsrechte» einsehen. Wenn Sie dort bei der Gruppe «Andere» die Einstellung von «Nur Lesen» auf «Lesen & Schreiben» abändern, dann dürfen auch Ihre Kollegen Änderungen an der Datei vornehmen.

Dass neue Dateien und Ordner automatisch volle Berechtigungen für alle Nutzer haben, ist bei Mac OS X nicht möglich. Das liegt daran, dass nur die Serverversion des Apple-Betriebssystems die Rechte des übergeordneten Verzeichnisses auf die darin enthaltenen Objekte vererbt. Das Problem lösen Sie aber elegant, indem Sie den Ordner «Macintosh-HD > Benutzer > Für alle Benutzer» zum Datenaustausch einsetzen. Dokumente, die Sie dort ablegen, sind von Haus aus mit vollen Rechten für alle ausgestattet.

Der Ordner «Für alle Benutzer» erleichtert den Datenaustausch. Screen: TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 25. Oktober 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
101025 Seite 38.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9619
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH