Einfache ­HDR-­Bilder

(msc) Easy HDR baut aus mehreren Fotos, die im Rahmen einer Belichtungsreihe entstanden sind, ein Foto mit hohem Dynamikumfang zusammen und reduziert im zweiten Schritt durch Tone-Mapping den Dynamikumfang: Ein Bild, das effektiv sechs oder mehr Blendenstufen abdeckt, lässt sich normal am Bildschirm darstellen oder ausdrucken.

Für die Erstellung einer solchen High-Dynamic-Range-Aufnahme sind zuerst die Fotos der Belichtungsreihe anzugeben. Die Software erkennt automatisch anhand der Blenden-Informationen in den Exif-Daten der Fotos, welcher Belichtungsumfang abgedeckt wird. Die Fotos können automatisch oder manuell ausgerichtet werden – am wenigsten Probleme hat man allerdings, wenn die Belichtungsreihe ab Stativ geschossen wurde. In einem zweiten Schritt wird mittels Gradationskurve, Tonwertkorrektur und den Einstellungen zum lokalen Kontrast die Reduktion des Dynamikumfangs vorgenommen. Was für Resultate man hier erzielt, hängt sehr von den Ausgangsbildern und dem persönlichen Geschmack ab – bei unserem Test lieferten die Algorithmen von Easy HDR jedenfalls ohne viel Herumpröbeln angenehme Resultate.

Das fertige HDR speichert man als JPG oder als TIFF. Bei letzterem Format steht auch die Speicherung mit 16-bit pro Farbkanal für die Weiterbearbeitung in Photoshop zur Verfügung.

Die Shareware-Version blendet im fertigen Bild ihr Logo ein. Die Vollversion ist für 35 Euro zu erwerben.

[Win] Shareware (5,4 MB)

Quelle: Publisher, Mittwoch, 20. Oktober 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
10-5 Online.pdf
10-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
10-5 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 9667
Ausgabe: 10-5
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 83
Ort:
Tabb: FALSCH