Typografie

Schriften für alle Gelegenheiten

Fonts, die hohe Ansprüche erfüllen, gibt es im Internet – kostenlos.

Von Matthias Schüssler

Typografisch herrscht bei vielen Computernutzern ein tristes Einerlei. Zum Einsatz kommen Arial und Times New Roman. Die beiden Schriften sind zusammen mit dem Microsoft-Betriebssystem populär geworden. Viele Anwender schreiben aus lauter Gewohnheit weiterhin mit ihnen, obwohl Windows längst interessantere Alternativen bietet: die Calibri, Candara, Constantia, Corbel und die Consolas. Sie wurden mit Windows 7 eingeführt und sind laut Typo-Experten weit gelungener als die Font-Veteranen.

Es gibt aber auch im Internet Schriften zu entdecken, die kostenlos Abwechslung in die Texte bringen. Eine gute Anlaufstelle ist www.dafont.com. Das Portal bietet mehr als 11’000 Schriften, die in 9 Haupt- und in 70 Unterkategorien sortiert sind. Unter «Basic» finden sich Schriften, die für den alltäglichen Einsatz geeignet sind, das heisst, dass man sie gut für Fliesstexte einsetzen kann. In den übrigen Kategorien entdeckt man vor allem Schriften für besondere Gestaltungen – technoide Lettern, cartoonhafte Buchstaben, Retro- oder Wildwest-Typen und vieles mehr. Es gibt eine Unzahl an Symbol- und Logoschriften.

In der Detailansicht sind alle in der Schriftdatei enthaltenen Zeichen aufgeführt. Es ist auf einen Blick ersichtlich, ob Umlaute, Akzentzeichen und Euro-Symbol vorhanden sind und die Schrift für den nicht angelsächsischen Raum taugt. Oft gibt es auch Designbeispiele, die Einsatzmöglichkeiten demonstrieren. Wer mag, kann dem Urheber einer gelungenen Schrift einen Obolus zukommen lassen.

Kinderleichte Installation

Die Installation der Schriften ist keine Hexerei: Nach dem Herunterladen wird die Schrift aus dem ZIP-Archiv entpackt und bei Windows in den Ordner «c:\windows\fonts» gelegt. Bei Windows 7 und Vista geht es noch einfacher: Bei diesen Systemen klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schriftdatei und wählen «Installieren». Bei Mac OS X doppelklicken Sie auf die Schriftdatei und betätigen im Vorschaufenster einfach den Befehl «Schrift installieren».

Candy Inc., eine der populärsten Schriften von Dafont.com. Foto: PD

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 27. September 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
100927 Seite 42.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Cotext
Nr: 9602
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 240
Ort:
Tabb: FALSCH