Windows 2000

Das Ende der Fahnenstange

Ich verwende Windows 2000 und den IE 6. Nun teilt mir meine Bank mit, dass sie diese Version nicht mehr akzeptiert. Ich finde keine Aktualisierungsmöglichkeit für den Browser. Ein Betriebssystem-Update möchte ich vermeiden. Gibt es Alternativen?

Hans Meier, via Mail

Nein, leider nicht. Microsoft hat am 13. Juli 2010 die Unterstützung für Windows 2000 eingestellt, fortan gibt es dafür keine Sicherheits-Updates mehr. Die Installation einer neueren Versionen des Internet Explorer verweigert man Ihnen. Immerhin: Die aktuelle Version des Firefox-Browser ist kompatibel zu Windows 2000. Das dürfte sich aber bald ändern, da die Softwarehersteller die Unterstützung für ausgelaufene Windows-Versionen ebenfalls einstellen.

Mit anderen Worten: Windows 2000 ist Geschichte. Es ist sinnvoll, dass Ihre Bank diese Version nicht mehr unterstützt. Das wäre aus Sicherheitsgründen nicht zu verantworten. Sie können Windows 2000 auf Rechnern ohne Internet-Anbindung weiterhin einsetzen, aber auf einem PC mit Internetzugang brauchen Sie ein aktuelles System, bei dem der Hersteller Sicherheitslöcher stopft.

Ein Wechsel des Betriebssystems drängt sich daher also auf. Wenn Sie auf Windows 7 umsteigen, brauchen Sie wahrscheinlich einen neuen PC. Auf Rechnern, die Windows 7 hardwaremässig nicht gewachsen sind, könnten Sie eine «anspruchslose» Linux-Version einsetzen. Speziell für alte Rechner entwickelt wurde etwa Damn Small Linux (www.damnsmalllinux.org). Der Umstieg auf Linux erspart Ihnen eine Neuanschaffung – dafür müssen Sie sich mit einem neuen Betriebssystem vertraut machen, was auch kein Pappenstil ist.

XP ist als Ersatz für Windows 2000 nicht zu empfehlen – wenn schon ein Umstieg, dann gleich auf die neueste Version. Und übrigens: Auch XP mit Service Pack 2 gehört zum alten Eisen. Das ist umso kritischer, als mit der «Lnk-Lücke» soeben ein riesengrosses Sicherheitsleck in allen Windows-Versionen entdeckt wurde. Anwender, die das Service Pack 3 (SP3) für XP noch nicht installiert haben, sollten das unbedingt nachholen. Ob es installiert ist, sehen Sie, wenn Sie im Windows-Explorer auf «? > Info» klicken bei «Version». Das Service Pack 3 finden Sie unter support.microsoft.com/kb/950249/de

Und Informationen zur «Lnk-Sicherheitslücke» gibt es unter dieser Adresse: support.microsoft.com/kb/2286198

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 2. August 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
100802 Seite 32.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9468
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: FALSCH