Thunderbird

Und wöchentlich kommt die Mailabfuhr

Bei mir verschwinden die gelesenen Mails nach einer gewissen Zeit aus dem Posteingangsordner. So bin ich gezwungen, die wichtigen Mails andernorts abzulegen. Ich möchte sie aber längere Zeit im Posteingang belassen. Ich nutze Mozilla Thunderbird.

Theodor Lips, Dübendorf

Die Entwickler von Thunderbird halten nicht allzu viel von der Aufbewahrung von alten Mails. Zumindest lässt die automatische Löschfunktion diesen Schluss zu. Sie entfernt ältere Nachrichten automatisch. Sie lässt sich aber auch abschalten. Das tun Sie über «Extras > Konten-Einstellungen». Wählen Sie links die Rubrik «Lokale Ordner» und darunter den Eintrag «Speicherplatz». Rechts setzen Sie bei «Alte Nachrichten endgültig löschen, um Speicherplatz freizugeben» die Option auf «Keine Nachrichten».

Wenn Sie das automatische Löschen alter Mails für eine gute Sache halten, können Sie wahlweise die Optionen «Alle ausser den aktuellsten [x] Nachrichten» oder die Option «Nachrichten, die älter sind als [x] Tage» einschalten. Sie können in diesem Fall einzelne Nachrichten vor der automatischen Löschung ausschliessen, indem Sie bei «Gekennzeichnete Nachrichten immer behalten» ein Häkchen setzen.

Sie dürfen ausserdem pro Mailordner Einstellungen festlegen, die Vorrang vor globalen Einstellungen haben. Da in diesem Fall die Mails nur aus einem einzelnen Postfach verschwinden, ist wahrscheinlich nur für den Posteingang ein Löschbefehl gesetzt: Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der hierarchischen Baumliste auf den Posteingang, und wählen Sie «Eigenschaften» aus dem Kontextmenü. Im Dialog wechseln Sie zum Reiter «Speicherplatz» und setzen dort entweder die Option «Einstellungen des Kontos verwenden» oder die Option «Keine». Sollte die Konfigurationsmöglichkeit für den Speicherplatz fehlen, haben Sie die Ansicht mit den gruppierten Ordnern eingeschaltet. Klicken Sie auf das Dreieck links neben «Posteingang» und wählen Sie «Lokale Ordner».

Mails können auch aus folgenden Gründen abhanden kommen:

  • Der Spamfilter täuscht sich manchmal bei seiner Einschätzung bezüglich unerwünschter Werbung und spediert lesenswerte Mails in den «Junk»-Ordner. Wenn Sie dort ein erwünschtes Mail vorfinden, markieren Sie es, und betätigen Sie die Schaltfläche «Kein Junk».
  • Mailregeln sind ein Hilfsmittel zur automatischen Organisation der Ablage. Sie verschieben oder löschen Nachrichten nach vorgegebenen Kriterien, und sie schiessen gelegentlich über das Ziel hinaus. Die Mailregeln heissen bei Thunderbird «Filter» und werden über «Extras > Filter» verwaltet. Sehen Sie bei «Filter für» alle Optionen durch und deaktivieren Sie Filter, die nicht das tun, was sie tun sollten.
  • Der Ansichtsfilter blendet bestimmte Nachrichten aus, beispielsweise die schon gelesenen, oder diejenigen, die von Leuten stammen, die nicht in Ihrem Adressbuch stehen. Wählen Sie in der Symbolleiste beim Menü «Ansicht» den Eintrag «Alle». Falls das Ansichtsmenü fehlt, klicken Sie auf «Ansicht > Symbolleisten anpassen», und ziehen Sie das Ansichtsmenü per Maus auf eine freie Stelle der Leiste.
  • Bei Thunderbird kann es auch passieren, dass die Datendatei durcheinandergerät. Dann kommen Mails abhanden oder erscheinen plötzlich leer. Das Problem beheben Sie, indem Sie den Befehl «Datei > Alle Ordner des Kontos komprimieren». Wenn Sie mehrere Konten verwenden, sollten Sie den Befehl für alle Ihre Konten wiederholen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 28. Juni 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
100628 Seite 40.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9444
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: FALSCH