InDesign

Tricks für Gedrehtes und Gespiegeltes

(msc) Das Steuerungsbedienfeld von InDesign hält im Abschnitt Spiegeln und Drehen ein Icon bereit, das anzeigt, ob das gerade ausgewählte Objekt im Layout gedreht oder gespiegelt ist.

Es handelt sich um das P-Symbol zwischen vier Winkeln. Das P, wie es in der Abbildung zu sehen ist, zeigt an, dass das Element nicht transformiert wurde. Links vom P-Symbol finden Sie die Schaltflächen zum Drehen im Uhrzeigersinn und Gegenuhrzeigersinn und zum horizontalen und vertikalen Spiegeln von Objekten.

Sobald ein Bild oder ein Rahmen nicht in Normallage im Layout sitzt, wird das im Symbol angezeigt. Die Abbildung links erscheint bei gespiegelten und gedrehten Objekten.

Es ist über den Steuerungsbedienfeld-Abschnitt auch möglich, Transformationen zu entfernen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das P-Symbol und wählen den Befehl Transformationen löschen.

Drehungen und Spiegelungen werden so rückgängig gemacht. Sie können übrigens auch mehrere Objekte markieren und alle deren Transformationen auf einen Schlag zurücksetzen.

Quelle: Publisher, Dienstag, 8. Juni 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
10-3 Online.pdf
10-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
10-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 9564
Ausgabe: 10-3
Anzahl Subthemen: 15

Obsolete Datenfelder
Bilder: 3
Textlänge: 33
Ort:
Tabb: FALSCH