In Farbvariationen schwelgen!

(msc) Manicho ist ein Photoshop-Anwender, der lieber klotzt als kleckert: Er hat in seine Sammlung «Postwork» 50 Photoshop-Aktionen hineingepackt – vom «Retro-Feeling» über den Vin­tage-Effekt und den «smarten» Schwarzweiss-Umsetzung bis zu verträumten Glanz- und Fantasy-Effekten gibt es eine Auswahl zum Schwelgen.

Das Problem bei Aktionen liegt indes darin, dass es keine Vorschau des Resultates gibt. Man weiss bei einer Aktion nie im Voraus, was man zu erwarten hat. Bei Aktionssammlungen führt das oft zu mühseligem Ausprobieren und Verwerfen. Im Fall von Manicho findet man aber recht schnell, wonach man sucht, da der Autor die Aktionen anschaulich beschrieben hat, und es die Aktionen in vielen Varianten gibt. Effektiv braucht man so nur um die zehn Grund-Effekte näher anzusehen. Trotzdem lohnt es sich, die F12-Taste zu kennen: Wenn Ihnen das Resultat einer Aktion nicht gefällt, kehren Sie mit F12 ohne weitere Umstände zur Ursprungsversion zurück.

Wir haben die Aktion für den deutschsprachigen Photoshop angepasst.

[Win] / [Mac] Photoshop > Postwork_deutsch.zip, 6 KB

Spiel mit Farbe und Emotionen: Dieses Foto (das Original stammt von liberato von Flickr) in vier verschiedenen Bearbeitungen – alle Varianten wurden mit «Postwork» erstellt, einer Sammlung von 50 Aktionen zur Änderung von Farbe, Tonung und Kontrast. Von links nach rechts waren die Aktionen «Overall mood – happyness», «Experimental Lod», «Smart Cold» und «Smart Mix — Psycho 1» im Einsatz.

Quelle: Publisher, Dienstag, 8. Juni 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
10-3 Online.pdf
10-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
10-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 9553
Ausgabe: 10-3
Anzahl Subthemen: 9

Obsolete Datenfelder
Bilder: 4
Textlänge: 111
Ort:
Tabb: FALSCH