KUMMERBOX

Internetverbindung

Engpass im Breitband

Sunrise verkauft allen ADSL 5000. Bei mir gibt es allerdings nur rund 1200 kbps, nicht die versprochenen 5000. Können andere das besser?

Peter Böni, Dietikon

Die Geschwindigkeitsangabe bei Ihrer Internetverbindung bezeichnet die mögliche Kapazität. Sie bedeutet aber leider nicht, dass Sie konstant mit diesem Tempo surfen. In der Realität gibt es an vielen Stellen im Internet Engpässe. Webserver müssen viele Kunden bedienen und kommen nicht immer nach. Und Werbeeinblendungen oder Analysefunktionen zur Messung der «Einschaltquoten» und der Besucherströme verzögern den Seitenabruf.

Aber nicht nur das. Das Kommunikationsprotokoll, mit dem die Daten per Internet übertragen werden, hat relativ viel Overhead. Man könnte, salopp gesprochen, von der Verpackung der Datenpakete sprechen. Rund 13 Prozent der Kapazität geht dafür drauf.

Wenn Sie Ihren Computer drahtlos per WLAN mit dem Internet verbinden, geht oft das eine oder andere Paket verloren, was sich in einem Geschwindigkeitsverlust bemerkbar macht. Und schliesslich ist die Geschwindigkeitsanzeige der Browser bei Downloads alles andere als akkurat. Mit anderen Worten: Es ist gar nicht so einfach, zu sagen, ob die Verbindung die Geschwindigkeit liefert, die sie sollte.

1200 kbps würden die Erwartungen nicht erfüllen, zumindest dann, wenn es sich nicht um einen temporären Tiefpunkt handelt. Zur Überprüfung können Sie eines der Testprogramme im Internet verwenden, etwa das von www.cnlab.ch/speedtest.

Wenn die Resultate noch immer schlecht sind, tun Sie folgende Dinge:

  • Schalten Sie alle Geräte (Modem, Router) aus. Warten Sie einige Minuten und schalten Sie die Geräte wieder ein.
  • Falls Sie einen Router nutzen, hängen Sie das Modem probehalber direkt an den Computer. Installieren Sie ausserdem Firmware-Updates für Modem und Router. Die Firmware ist die interne Software eines Geräts. Wie Sie diese installieren, hängt vom Gerät ab: Bitte beachten Sie die Installationsanweisungen des Herstellers und befolgen Sie diese sorgsam. Falls das nicht hilft, werfen Sie auf der Seite des Herstellers einen Blick in die Supportdatenbank oder fragen beim Kundendienst nach. Allenfalls handelt es sich um ein Kompatibilitätsproblem, für das es Workarounds (Umgehungsstrategien) gibt.
  • Verwenden Sie probehalber kürzere bzw. andere Kabel, sowohl bei Ethernet als auch bei USB.
  • Sehen Sie auf der Homepage Ihres Internet Service Provider (ISP) nach, ob Störungen gemeldet werden, und fragen Sie bei der Hotline nach, ob Störungen bekannt sind oder ob es Probleme mit den von Ihnen verwendeten Netzwerkgeräten gibt.
  • Lassen Sie den Rechner eine Zeit lang ohne weitere Aktivitäten laufen. Viele Programme führen automatische Updates durch, und das kann zu einer Verlangsamung der Verbindung führen. Wenn diese Updates abgeschlossen sind, haben Sie die volle Geschwindigkeit zur Verfügung.
  • Bei älteren Häusern wenden Sie sich an Ihren Vermieter oder Ihren Elektroinstallateur und fragen Sie nach, ob man von Problemen mit der Hausinstallation oder der Verkabelung weiss. Allenfalls hat auch Ihr Provider Kenntnis von Problemen in Ihrer Liegenschaft. Sollte das Problem bei der Hausinstallation liegen, müsste der Vermieter oder Ihr Elektroinstallateur aktiv werden.
  • Verwenden Sie probehalber einen anderen DNS-Server, beispielsweise www.opendns.com. Beachten Sie dazu den TA-Beitrag vom 14. 12. 2009 oder fragen Sie bei der Kummerbox nach.
  • Sinnvoll ist auch ein Test mit einem anderen Rechner, etwa mit dem Notebook eines Freundes – damit schalten Sie das Betriebssystem und den Browser als Fehlerursache aus.

Sollte das Problem bei der Verbindung liegen, bitten Sie Ihren Provider um Behebung oder, falls das nicht fruchtet, wechseln Sie den Provider – Letzteres kann Wunder wirken, es lohnt sich aber, vorher die Ursachen gemäss Beschreibung genau abzuklären.

Tachometer für die heimische Internetverbindung. Screen: TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 17. Mai 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
100517 Seite 40.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9421
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: FALSCH