Surfen

Schnöde abgewiesen

Plötzlich kann ich auf Websites nicht mehr zugreifen, die vorher funktioniert haben. Es heisst: «Access denied». Habe ich etwas verstellt?

Walter Meier, via Mail

Wahrscheinlich nicht. Der Befehl «Access denied» heisst so viel wie «Zugang verweigert». Warum genau liesse sich nur anhand der Fehlerumstände eruieren. Es gibt aber einige allgemein anwendbare Surf-Tricks, die Sie bei solchen oder anderen Fehlermeldungen einsetzen können:

Überprüfen Sie, ob Sie über einen «Deep Link» zugegriffen haben. Ein solcher verweist auf Inhalte in der «Tiefe» der Website. Aber unter der Oberfläche kommt es durch «Umbauten» einer Website oft zu Veränderungen. Inhalte werden verschoben oder gelöscht und Adressen, die früher funktioniert haben, zielen ins Leere. Die Folge sind Fehlermeldungen wie «Seite nicht gefunden» oder Zugriffsverweigerungen.

Verwenden Sie darum nicht den «Deep Link», sondern steuern die Einstiegsseite an: Löschen Sie in der Adressleiste des Browsers alle Angaben hinter dem ersten Schrägstrich und verwenden Sie nur den Domainnamen. Anstelle von «tagesanzeiger.ch/digital/…» steuern Sie «tagesanzeiger.ch» an.

Verwenden Sie dann das Menü der Website, um zu den gesuchten Inhalten zu gelangen. Falls Sie ein Lesezeichen (einen Favorit) verwendet haben, löschen Sie das alte Lesezeichen und erstellen es neu, nachdem Sie auf der richtigen Seite angekommen sind.

Wenn das nicht hilft, könnte das Problem beim Browser liegen. Das überprüfen Sie, indem Sie probehalber auf einen anderen Browser ausweichen, beispielsweise auf Firefox (www.mozilla-europe.org) oder Google Chrome (www.google.com/chrome). Sollte der Link dort funktionieren, ist mit Ihrem angestammten Browser etwas nicht in Ordnung. Fragen Sie bei der Kummerbox nach und geben Sie Ihren Browser, das Betriebssystem und die fragliche Internetadresse an.

Sollten Ihre Bemühungen nicht fruchten, dann ist die Website schuld. Wartungsarbeiten, Updates oder Konfigurationsänderungen, die von Webmastern routinemässig vorgenommen werden, können dazu führen, dass Sie als Surfer in der Sackgasse landen. Wenn Sie in so einem Fall nach einigen Stunden oder Tagen zurückkommen, dürfte wieder alles funktionieren wie gewohnt.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 26. April 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
100426 Seite 42.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9409
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH