Internet Explorer

Gemischte Sicherheitsgefühle

Bei meinem neuen Windows-7-PC habe ich ein Problem im Internet-Explorer. Wenn ich ihn öffne, kommt ein Dialog mit folgendem Wortlaut: «Sicherheitswarnung. Möchten Sie nur die Webseiteninhalte anzeigen, die über eine sichere Verbindung übermittelt wurden?» Nur wenn ich auf Nein tippe, komme ich weiter.

Ursula Moll, Sörenberg

Diese Meldung erscheint, wenn eine verschlüsselt übertragene Website auch unverschlüsselte Elemente enthält. Ältere Versionen des IE melden in diesem Fall: «Diese Seite enthält sowohl sichere als auch unsichere Objekte.» Die Warnungen erfolgen, weil die unverschlüsselten Elemente ein Sicherheitsrisiko darstellen, im schlechtesten Fall enthalten sie Spionage-Code. Daher rate ich davon ab, die Warnung generell abzuschalten. Was Sie tun können, ist, die Meldung für sichere Websites abzuschalten und Ihre Startseite als sicher zu deklarieren. Dazu sind zwei Schritte nötig: Als Erstes klicken Sie im Internet Explorer auf «Extras > Internetoptionen». Wechseln Sie zum Reiter «Sicherheit» und markieren Sie in der Liste das Icon «Vertrauenswürdige Sites», klicken Sie auf «Stufe anpassen». Navigieren Sie im Dialogfeld «Sicherheitseinstellungen» zum Abschnitt «Verschiedenes», und setzen Sie bei «Gemischte Inhalte anzeigen» die Option «Aktiviert».

Nun müssen Sie in einem zweiten Schritt Ihre Homepage der sicheren Zone hinzufügen, damit der Internet Explorer für sie die geänderte Einstellung anwendet. Das tun Sie wiederum über den Reiter «Sicherheit» in den Internetoptionen. Markieren Sie das Icon «Vertrauenswürdige Sites». Klicken Sie auf die Schaltfläche «Sites», und fügen Sie die Adresse Ihrer Homepage hinzu.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 12. April 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
100412 Seite 42.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9399
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH