Windows

Dateien aus der Schattenwelt

Mit der Systemwiederherstellung kann man einen früheren Zustand wiederherstellen. Ich möchte nun eine einzelne Datei (die verlorene Steuererklärung) wiederherstellen. Geht das, und wenn ja, wie?

Hans Scheidegger, Zürich

Die Antwort lautet: «Jein». Eigentlich geht das nicht. Die Systemwiederherstellung stellt nur frühere Zustände des Betriebssystems wieder her, aber keine Anwenderdateien. Es gibt aber ein Hintertürchen. Neue Versionen von Windows kennen die «Schattenkopien» («shadow copies»). Beim Speichern bewahrt das Betriebssystem die ältere Fassung auf und kann sie bei Bedarf wieder hervorzaubern.

Für eine noch vorhandene Datei spüren Sie die Schattenkopie auf, indem Sie die Datei markieren und auf «Organisieren > Eigenschaften» klicken. Öffnen Sie den Reiter «Vorgängerversionen». Markieren Sie die wiederherzustellende Version, und klicken Sie auf «Kopieren». Sie werden nach dem Speicherort der Datei gefragt – indem Sie diese unter neuem Namen oder an anderer Stelle speichern, bleibt das Original erhalten.

Bei gelöschten Dateien klappt dieser Weg natürlich nicht, da keine Datei zum Auswählen im Explorer vorhanden ist. In diesem Fall klicken Sie den Ordner, in dem die Datei einst gespeichert war, mit der rechten Maustaste an und wählen «Vorgängerversionen wiederherstellen» aus dem Kontextmenü.

Die Vorgängerversionen können ohne Zweifel viel Leid verhindern. Sie ersetzen aber keine Datensicherung auf einem externen Speichermedium! Die Vorgängerversionen gibt es in allen Ausgaben von Windows 7 und bei Vista in der Business- und der Ultimate-Edition.

Windows 7 holt verloren geglaubte Dokumente zurück. Screen: TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 12. April 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
100412 Seite 42.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9400
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH