KUMMERBOX

Matthias Schüssler

Excel

Vorauseilender Gehorsam

Ich arbeite in Excel an einer Tabelle, bei der ich zwei Zahlen, getrennt durch Bindestrich, eintragen will. Nun interpretiert Excel das als Datum. Was kann ich tun?

Waltraud Oberhänsli, Zürich

In vorauseilendem Gehorsam interpretiert Excel eine Eingabe wie «9-3» als Datum und zeigt sie als «22. März». Damit ist die Tabellenkalkulation hierzulande, wo Datumsangaben nicht mit Bindestrich erfolgen, auf dem Holzweg.

Sie können Excel diese automatische Formatierung nicht abgewöhnen, aber Sie haben folgende Möglichkeiten, unerwünschte Datierungen zu vermeiden:

  1. Sie verwenden ein anderes Trennzeichen als den Bindestrich, zum Beispiel den senkrechten Strich (|), den Sie mit der Tastenkombination «Alt Gr» + «7» einfügen.
  2. Sie setzen einen Apostroph vor die Eingabe. Er veranlasst Excel, Ihre Eingabe unverändert zu übernehmen. Der Apostroph selbst wird nicht angezeigt.
  3. Sie setzen die Zahlen in zwei verschiedene Zellen und konstruieren in der dritten Zelle die Angabe über eine Formel. Dieser Weg ist zwar etwas komplizierter, hat aber den Vorteil, dass Sie mit den beiden Werten normal Berechnungen anstellen können. Wenn die beiden Zahlen in den Zellen A1 und B1 stehen, verwenden Sie in der Zelle C1 die folgende Formel:
    =A1&"-"&B1
  4. Sie formatieren die Eingabe mit dem Zahlenformat «Text». Dieses Format bewirkt, dass Ihre Eingabe nicht verändert wird.

Das Zahlenformat wählen Sie in Excel 2003 und älter über «Format > Zellen». Im Reiter «Zahlen» selektieren Sie bei «Kategorie» den Eintrag «Text». Bei Excel 2007 finden Sie es in der Multifunktionsleiste in der Rubrik «Start» bei «Zahl» im Dropdownmenü.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 22. März 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
100322 Seite 42.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9387
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH