Windows und Mac

Die Grösse der Bildschirmschrift anpassen

Wie kann ich die Schriftgrösse am Bildschirm verstellen? Mir ist die Schrift zu klein, sie ist kaum lesbar.

Edgar Otz, Volketswil

Ein zentraler Faktor für den Komfort bei der Computerarbeit ist die Wahl des Bildschirms. Monitore stellen Fenster, Schriften in Menüs und Programme unterschiedlich gross dar. Die Masseinheit ist die Punktdichte, die in ppi («pixel per inch») oder auch dpi («dots per inch») angegeben wird. Je mehr Punkte, desto schärfer erscheint das Bild. Mehr Bildpunkte auf der Anzeigefläche bedeuten aber auch, dass Bedienelemente entsprechend kleiner erscheinen und allenfalls schlecht zu lesen sind. Überprüfen Sie möglichst vor dem Kauf eines Notebooks oder Bildschirms, ob Schriften angenehm zu lesen sind und die Darstellung zusagt.

Unter Windows (nicht beim Mac) können Sie Bedienelemente des Betriebssystems gestreckt anzeigen lassen. Die Schärfe der Anzeige bleibt erhalten. Bei Windows 7 klicken Sie auf «Darstellung und Anpassung» und dann bei «Anzeige» auf «Texte und weitere Elemente vergrössern oder verkleinern». In aller Regel fahren Sie mit der Vergrösserung von «Mittel – 125%» gut; falls Sie noch höher gehen, können in einzelnen Programmen Darstellungsfehler auftreten. Bei Windows Vista klicken Sie auf «Anpassung» und betätigen links unter «Aufgaben» den Link «Schriftgrad anpassen (dpi)».

Bei Windows XP klicken Sie in der Systemsteuerung auf «Darstellung und Designs > Anzeige». Im Reiter «Darstellung» setzen Sie bei Schriftgrad die Option «Gross» oder «Extragross». Leider harmonieren nicht alle Programme mit diesen Einstellungen. Bei Photoshop Elements geht beispielsweise die Menüleiste verloren.

Eine zweite Möglichkeit, die Ihnen sowohl bei Windows als auch beim Mac offensteht, ist die Reduktion der Auflösung. Dadurch gibt das Betriebssystem ein kleineres Bild aus. Der Bildschirm streckt dieses auf die ganze Anzeigefläche. Dieses sogenannte Interpolieren bewirkt eine vergrösserte Darstellung, bringt aber auch einen Verlust an Schärfe mit sich. Doch trotz des Qualitätsverlusts ist das ein gangbarer Weg, wenn die Elemente am Bildschirm durchs Band zu klein sind. Bei Windows 7 und Vista passen Sie die Auflösung in der Systemsteuerung an, indem Sie im Abschnitt «Darstellung und Anpassung» auf «Bildschirmauflösung anpassen» klicken. Ziehen Sie bei «Auflösung» den Regler nach unten – um wie viel, sollten Sie ausprobieren. Bei Windows XP klicken Sie in der Systemsteuerung auf «Darstellung und Designs > Bildschirmauflösung ändern».

Bei Mac OS X schliesslich passen Sie die Auflösung über «Systemeinstellungen» bei «Monitore» in der gleichnamigen Rubrik an. Wenn Sie die Option «Monitore in der Menüleiste anzeigen» einschalten, können Sie die Auflösung schnell über das Menü ändern.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 8. März 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
100308 Seite 44.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9379
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH