Windows 7

Zwanghafte Ordnung

Früher, mit Windows Vista, konnte ich Fotos innerhalb eines Ordners mittels ziehen frei platzieren und sortieren. Beim neuen Windows 7 geht das bis jetzt nicht mehr. Wie kann ich das ändern?

Christoph Bachofner, Winterthur

Leider gar nicht. «The change is by design», lässt Microsoft ausrichten. Die unsortierte Darstellung ist nicht etwa durch Zufall abhanden gekommen, sondern wurde absichtlich eliminiert.

Es gibt immerhin folgenden Trick, mit dem Sie Ihre Dateien auch in Windows 7 nach Ihren Wünschen sortieren können. Er basiert auf dem Umstand, dass auf dem Desktop Dateien nach wie vor frei platziert werden können. Ziehen Sie Ihre Dateien auf denDesktop. Bringen Sie sie dort in diegewünschte Reihenfolge. Achten Sie darauf, sie erst von oben nach unten und dann von links nach rechts anzuordnen. Wenn Sie mit dem Arrangement fertig sind, klicken Sie die erste Datei links oben mit der rechten Maustaste an und wählen den Befehl «Umbenennen» aus dem Kontextmenü an. Versehen Sie die Datei mit einem neuen Namen. Nennen Sie sie zum Beispiel «Bild». Wenn Sie nach der Umbenennung «Enter» drücken, benennt Windows alle anderen Dateien entsprechend um und nummeriert sie fortlaufend in der gewählten Reihenfolge. Sie können Sie nun in den Ursprungsordner zurücklegen, wo sie nach Namen richtig sortiert werden.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 22. Februar 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
100222 Seite 38.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9371
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: FALSCH