Windows

Symbolische Fotos

Seit Wochen erscheinen nach dem Öffnen eines Ordners mit Bildern nicht mehr die Fotos, sondern Symbole. Eine vernünftige Auswahl von Bildern, zum Beispiel zum Versenden per Mail, wird verunmöglicht.

Kurt Hauser, Schlieren

Schalten Sie die Miniaturansicht ein. Das tun Sie bei Windows XP über den Befehl «Ansicht > Miniaturansicht». Bei Windows Vista wählen Sie zum gleichen Zweck den Befehl «Ansichten > Mittelgrosse Symbole». Sie können auch grosse oder extragrosse Symbole benutzen. Und obwohl Windows von «Symbolen» spricht, sehen Sie kein Dateisymbol, sondern die eigentliche Vorschau, die bei XP «Miniaturansicht» hiess. Bei Windows 7 steuern Sie die Darstellung nochmals an anderer Stelle. Klicken Sie auf die Schaltfläche «Ansicht ändern», die keinen Text hat, die Sie jedoch am rechten Rand der Symbolleiste vorfinden.

Die Darstellung der Dateien im Windows-Explorer macht das Betriebssystem vom Ordnertyp abhängig. Der Ordnertyp soll je nach Inhalt einer Ablage die passende Darstellung liefern und Musik, Videos, Fotos oder normale Dokumente in der bestmöglichen Form präsentieren. Den Ordnertyp legt Windows automatisch fest, beweist dabei aber nicht immer Treffsicherheit. Trotzdem gibt es keine Möglichkeit, den Mechanismus zu beeinflussen.

Sie können den Ordnertyp aber immerhin manuell korrigieren. Dazu achten Sie bei Windows Vista darauf, dass keine Datei ausgewählt ist und betätigen den Befehl «Organisieren > Eigenschaften». Wechseln Sie zum Reiter «Anpassen». Hier können Sie bei «Ordnertyp» die am besten geeignete Einstellung wählen, also «Bilder».

Bei Windows 7 funktioniert es analog, allerdings müssen Sie darauf achten, im Navigationsbereich des Explorer nicht über «Bibliotheken» zu dem anzupassenden Ordner zu navigieren. Aus unerfindlichen Gründen steht der Reiter «Anpassen» nicht zur Verfügung, wenn ein Ordner als Bibliothek angezeigt wird. Bei XP betätigen Sie «Datei > [Name des Ordners] > Eigenschaften».

Es ist zu ergänzen, dass der Explorer beim Umgang mit Ordnertypen zu irrationalen Fehlern neigt. Bei Problemen fragen Sie bitte bei der Kummerbox nach, Sie erhalten umgehend eine Reparaturanleitung.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 14. Dezember 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
091214 Seite 42.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9066
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 110
Ort:
Tabb: FALSCH