Windows

Was tun mit ISO-Dateien?

Ich habe zur Installation eines Programms eine grosse Datei mit Endung ISO erhalten. Nun habe ich keine Ahnung, was damit zu tun ist.

D. Werner, Winterthur

ISO-Dateien werden auch CD-Abbilder genannt. Eine einzige Datei fasst den ganzen Inhalt einer Daten-CD und kann per Internet übermittelt werden. Mit den meisten Brennprogrammen erstellen Sie aus dem Abbild eine CD oder DVD. Beim Brennprogramm CD Burner XP verwenden Sie «ISO-Image brennen» aus dem «Aktions-Auswahl»-Dialog. CD Burner Datenzusammenstellungen für CDs auch als ISO-Datei speichern. Das Brennprogramm funktioniert auch mit Windows 7 und Vista und ist gratis unter www.cdburnerxp.se erhältlich.

Sie können sich das Brennen der CD aber auch sparen. Das Programm MagicDisc «mountet» das ISO-Abbild, das daraufhin wie eine normale CD im Windows-Explorer erscheint. Sie finden MagicDisc unter www.magiciso.com/tutorials/miso-magicdisc-overview.htm. Nach der Installation erscheint das Programm im Infobereich. Sie laden das Image, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das neue Icon klicken und «Virtual CD/DVD-ROM > Mount» betätigen.

Matthias Schüssler beantwortet Fragen zu Windows und Mac, Sicherheit und Internet, E-Mail und Multimedia.

Per ISO-Datei lässt sich der Inhalt einer CD via Internet transportieren! Screen: TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 30. November 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
091130 Seite 42.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9058
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 110
Ort:
Tabb: FALSCH