Windows 7 und Windows Vista

Verschieben-Befehl verschollen

Weder in Vista noch in Windows 7 finde ich den Befehl «In Ordner verschieben» aus XP. Muss ich tatsächlich Dateien zum Umplatzieren erst kopieren und dann im alten Ordner löschen?

Susanne Enz, Embrach

Nein. Beim Umstieg auf eine neue Windows-Version müssten Sie zwar die eine oder andere XP-Gewohnheit aufgeben, doch das Verschieben klappt fast wie gehabt. Das Problem für viele Umsteiger liegt darin, dass die Menüleisten aus vielen Programmen verschwunden sind. Das ist dem Windows-Explorer, dem Internet Explorer und dem Media Player widerfahren. Aber bei allen diesen Programmen brauchen Sie nur die Taste «Alt» zu drücken, damit das Menü wieder erscheint. Sie finden dort die bekannten Befehle, auch den Befehl «Bearbeiten > In Ordner verschieben», den Sie bis anhin benutzt haben. Im Bearbeiten-Menü gibt es auch das Kommando «Bearbeiten > In Ordner kopieren».

Sie haben weitere Möglichkeiten:

  • Sie markieren Dateien oder Ordner und betätigen die Tastenkombination «Ctrl» + «x». Das entspricht dem Befehl «Ausschneiden» aus dem Menü «Bearbeiten». Sie legen die Elemente am Zielort mit «Ctrl» + «v» ab, das entspricht dem «Einfügen»-Befehl.
  • Wenn Sie sowohl das Fenster mit dem Ursprungsordner als auch mit dem Zielordner offen haben, dann verschieben Sie Dateien am einfachsten per Maus. Markieren Sie die Elemente, drücken Sie die Maustaste, halten Sie sie während des Ziehens gedrückt, und lassen Sie sie am Zielort los. Das nennt sich Drag & Drop. Wenn Sie die linke Maustaste verwenden, führt Windows die Standard-Aktion aus: Auf dem gleichen Laufwerk werden die Elemente verschoben, zwischen Laufwerken kopiert.
  • Wenn Sie beim Ziehen nicht die linke, sondern die rechte Maustaste verwenden, erscheint beim Loslassen am Zielort ein Kontextmenü. Es erlaubt Ihnen, die Objekte wahlweise zu kopieren, zu verschieben, eine Verknüpfung anzulegen oder die Aktion abzublasen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 23. November 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
091123 Seite 40.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9053
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 110
Ort:
Tabb: FALSCH