Microsofts diskreter Virenjäger

Security Essentials ist ein kostenloses und brauchbares Antivirenprogramm für Windows.

Microsoft hat letzte Woche sein Antivirenprogramm Security Essentials, kurz MSE zum Download bereitgestellt und postwendend Spott geerntet. Der Bock sei zum Gärtner gemacht worden, meinten viele. Beim Thema Sicherheit schlägt Microsoft reflexartiges Misstrauen entgegen. Zu lange hat der Konzern bei den Sicherheitsproblemen des Internet Explorer und älteren Windows-Versionen untätig zugesehen. Auch Microsofts erster Versuch unter dem Namen One Care ist gescheitert und wurde eingestellt.

Den Unkenrufen zum Trotz hat Microsoft bei MSE die Sache jetzt richtig gemacht. Das Programm konkurrenziert nicht wie One Care die bewährten Sicherheitsprodukte von Symantec, McAfee oder Kaspersky, sondern richtet sich an jene Nutzer, die eine kostenlose Lösung möchten.

Das kostenlose MSE sorgt für die grundlegende Sicherheit, indem es im Hintergrund auf Viren, Spyware und Trojaner achtet und Schadenprogramme blockiert. Das bremst die Ausbreitung von «Malware», konkurrenziert aber nicht die Kaufprogramme der Sicherheitsunternehmen. Diese heben sich mit vielen Zusatzfunktionen wie automatischer Datensicherung, Passwortverwaltung, Schutz der Privatsphäre und Firewall ab. Bei unseren ersten Tests schnitten die Microsoft Security Essentials ordentlich ab. Sie sind eine gute Alternative zu den anderen kostenlosen Antivirenprogrammen von AVG oder Avira. Matthias Schüssler

Microsoft Security Essentials, kostenlos für Windows XP, Vista und Windows 7: www.microsoft.com/security_essentials

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 5. Oktober 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
091005 Seite 36.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Tipp
Nr: 9031
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 110
Ort:
Tabb: FALSCH