InDesign CS4

Querverweise – endlich!

(msc) Lang haben wir darauf gewartet, aber jetzt gibt es sie: Die Querverweise in InDesign. Bei Version CS4 hat Adobe die Buchautoren erhört. Endlich kommen sie ohne Scripts und andere Behelfsmittel ans Ziel. Und Adobe hat die Hausaufgaben gut gemacht.

Für einen Querverweis erstellen Sie an der Stelle, auf die Sie verweisen möchten, einen Textanker. Dazu blenden Sie als erstes die Palette Fenster > Inter­aktiv > Hyperlinks ein. Markieren Sie ein Wort oder einen Satz und betätigen Sie im Palettenmenü der Hyperlinks-Palette den Befehl Neues Hyperlinkziel. Bei Art geben Sie Textanker an und benennen das Ziel passend.

Nun fügen Sie an der Stelle, an der auf diesen Anker verwiesen werden soll, den gewünschten Hinweis ein. Positionieren Sie den Cursor entsprechend und betätigen Sie den Befehl Schrift > Hyperlinks und Querverweise > Querverweis einfügen. Sie können auch die Palette Querverweise nutzen, die Sie über Fenster > Schrift und Tabellen > Querverweise einblenden. Dort klicken Sie auf Querverweis einfügen.

Es erscheint ein Dialog, in dem Sie diverse Optionen zur Darstellung des Querverweises einstellen. Als erstes wählen Sie bei Verknüpfen mit die Option Textanker. Sie könnten alternativ auch mit einem Absatz verknüpfen. Geben Sie dann den zuvor erstellten Textanker an und stellen Sie bei Querverweisformat die gewünschte Verweisart ein. Es gibt hier diverse Möglichkeiten zur Auswahl, für einen klassischen Verweis wählen Sie die schlichte Option Seitenzahl. Unter Darstellung ist bei Art die Option Unsichtbares Rechteck die beste Wahl.

Quelle: Publisher, Dienstag, 25. August 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
09-4 Online.pdf
09-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
09-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 8938
Ausgabe: 09-4
Anzahl Subthemen: 6

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 84
Ort:
Tabb: FALSCH