Wegweiser in Word

Ich entwerfe in einer Kanzlei Vorlagen für rechtliche Dokumente und möchte automatische Verweise nutzen. Beispiel: In Randziffer 31 verweise ich auf Randziffer 10. Wird Randziffer 10 zu Randziffer 11, weil eine neue Ziffer hinzukommt, soll der Verweis sofort angepasst werden.

Anna Pérez, Zürich

Randziffern gibt es in Word nicht. Mit der automatischen Nummerierung, die man normalerweise für Listen braucht, können Sie jedoch alle Absätze eines Dokuments durchnummerieren.

Für automatische Querverweise müssen Sie nun tief in die Word-Trickkiste greifen. Als Erstes platzieren Sie bei dem Absatz, auf den Sie verweisen möchten, eine Textmarke: Markieren Sie die Listennummer am Absatzanfang. Das ist nicht einfach, aber es klappt, wenn Sie direkt auf die Nummer klicken. Im Menü «Einfügen» betätigen Sie «Textmarke». Benennen Sie die Marke. Bei Word 2007 werden Sie in der Multifunktionsleiste in die Rubrik «Einfügen» im Abschnitt «Hyperlinks» fündig.

Jetzt richten Sie an anderer Stelle im Dokument den Verweis ein. Schreiben Sie «Siehe Abschnitt» und klicken Sie auf «Einfügen > Feld». Wählen Sie bei «Kategorien» «Verknüpfungen und Verweise» und den Feldnamen «Ref». Bei «Feldeigenschaften» selektieren Sie die vorher erstellte Textmarke, und bei Feldoptionen schalten Sie «Absatz-Nr. in relativem Kontext» und «Unterdrückung aller Nicht-Trennzeichen» ein. Das wars: Das Feld gibt den Inhalt der eben erstellten Textmarke an, also Ihre Absatznummer.

Bei Word 2007 stecken die Felder in der Rubrik «Einfügen» bei «Schnellbausteine».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 22. Juni 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
090622 Seite 46.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8749
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH