Matthias Schüssler

Verräterische Bilder

Seltsam: Ich wähle bei einem Foto einen neuen Bildausschnitt und speichere. Betrachte ich jetzt die Miniaturansicht im Explorer, erscheint dort weiterhin der Originalausschnitt!

René Sollberger, Adliswil

Dieses scheinbar absurde Phänomen ist etwa bei Windows XP zu beobachten. Und es ist erklärbar. Das ursprüngliche Bild steckt in der Vorschau, die Ihre Kamera in den Metadaten des Fotos gespeichert hat. Der Exif-Datensatz enthält technische Angaben und auch eine kleine Voranschau. Viele Programme wie der Windows-Explorer, greifen auf sie zurück. Die Vorschau bleibt bei der Bearbeitung erhalten, was peinliche Folgen haben kann. Man weiss von Leuten, die von einer verfänglichen Privataufnahme einen harmlosen Ausschnitt genommen und diesen ins Netz gestellt haben. In der Exif-Vorschau war aber das ganze Bild zu sehen.

Solche Pannen vermeidet in Photoshop Elements der Befehl «Datei > Für Web speichern». Er sichert das Bild ohne die Exif-Daten. Mit Exifer (www.exifer.friedemann.info) erneuern Sie das Vorschaubild, oder Sie löschen es.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 25. Mai 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
090525 Seite 50.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8733
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH