Matthias Schüssler

Word non capisce la lingua

Wenn ich in Word in einem Dokument die Rechtschreibung überprüfe, wird vom System oft die Sprache «Italienisch (Italien)» gewählt. Ich habe x-fach über «Extras > Sprache > Sprache festlegen» auf «Deutsch (Schweiz)» gewechselt und auch mit OK bestätigt. Doch das System fällt immer wieder auf Italienisch zurück.

Arnold Borer, Fehraltorf

Schalten Sie «Sprache automatisch erkennen» ab. Sie finden diese Option an der Stelle, an der Sie auch die Sprache für die Rechtschreibkorrektur festlegen. Sie verleitet Word dazu, selbst herausfinden zu wollen, in welcher Sprache Sie schreiben, und oft genug liegt die Software daneben.

Klicken Sie nun nicht auf «OK», sondern auf «Standard». Dadurch gelten die Spracheinstellungen für alle Dokumente, ansonsten nur für die geöffnete Datei. Behalten Sie im Hinterkopf, dass die Sprachvorgabe wie eine unsichtbare Formatierung funktioniert. Das heisst, sie wird dem markierten Text zugewiesen. Das hat den Vorteil, dass Word auch mit gemischtsprachigen Sätzen umgehen kann. Haben Sie in einem deutschen Satz beispielsweise ein englisches Zitat, können Sie diesem separat die passende Sprache zuweisen, und der ganze Satz wird richtig korrigiert. Entsprechend können Sie die Sprache sowohl im Absatz- als auch im Zeichenformat vorgeben.

Die Sprachwahl steckt bei Word 2007 in der Rubrik «Überprüfen» der Multifunktionsleiste. Im Abschnitt «Dokumentenprüfung» klicken Sie auf das Icon «Sprache festlegen», erkennbar an der grünen Welt mit dem roten Häkchen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 27. April 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
090427 Seite 56.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8709
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH