Registry-Wunder

Ich verwende verschiedene Programme zur Reinigung der Registry. Irritierend ist, dass diese Programme ganz unterschiedlich viele Probleme finden. Das eine meldet 29, ein anderes 931 Probleme. Es scheint nicht klar zu sein, was ein Registry-Fehler ist.

Rudolf Gautschi, via E-Mail

Damit treffen Sie den Nagel auf den Kopf. In der Konfigurationsdatenbank herrscht bei vielen Windows-Installationen genau genommen das nackte Chaos. Es gibt zwar Vorgaben, wie die Registry zu nutzen wäre. Die Softwarehersteller halten sich oft nicht an die Regeln und speichern Informationen nach Gutdünken irgendwo und in der Form, wie es ihnen beliebt. Spezifische Fehler, beispielsweise falsche Pfade, können ermittelt und behoben werden, aber über viele Einträge lässt sich nichts Genaues sagen. Daher: Erwarten Sie bitte keine Wunder von Registry-Cleaning-Programmen. Ausserdem sind viele Programme ihr Geld nicht wert. Mit dem kostenlosen Programm CCleaner (www.ccleaner.com) sind Sie bestens bedient.

Bei der Bereinigung fragt Sie CCleaner, ob Änderungen gesichert werden sollen. Antworten Sie unbedingt mit Ja, und archivieren Sie die Protokolldatei, damit Sie bei Problemen die Sache rückgängig machen können.

Und noch ein Tipp: Wunder bewirken kann mitunter das Defragmentieren der Registry. Das erledigt das Gratisprogramm PageDefrag:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897426.aspx

Fragen an die Kummerbox stellen Sie bitte per E-Mail an: kummerbox@tages-anzeiger.ch

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 27. April 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
090427 Seite 56.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8711
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH