Elektronisches Briefpapier

Ich möchte im Outlook mein Briefpapier mit einem eigenen Foto als Hintergrund gestalten.

Yolanda Mühlethaler, Effretikon

Solche Gestaltungsvorlagen für Mails heissen bei Outlook Briefpapier. Wie Sie Ihres kreieren, hängt von Ihrer Outlook-Version ab.

Bei älteren Versionen klicken Sie auf «Extras > Optionen» und öffnen den Reiter «E-Mail-Format». Damit Sie Briefpapiere verwenden können, muss die Auswahl bei «Verfassen im Nachrichtenformat» auf «HTML» stehen. Klicken Sie darunter auf «Briefpapierauswahl» und Dialog auf «Neu». Sie können eine neues Briefpapier erstellen, ein vorhandenes abändern oder über «Diese Datei als Vorlage verwenden» eine HTML-Datei angeben, die als Briefpapier dienen soll. Diese Datei erstellen Sie in einem HTML-Editor wie Dreamweaver oder Frontpage. Kostenlos ist Kompozer (http://kompozer-web.de).

Mit Outlook 2007 können Sie keine Briefpapiere erstellen. Hier bleibt nur der Weg, eine Vorlage mittels HTML-Editor zu gestalten, etwa besagtem Kompozer. Die fertige Datei müssen Sie im richtigen Ordner deponieren. Um ihn aufzustöbern, geben Sie in die Adressleiste des Windows-Explorer %appdata% ein. Navigieren Sie zu «Microsoft\Stationery». Falls der Ordner «Stationery» fehlt, erstellen Sie ihn unter «Microsoft».

Ist das Briefpapier an- und abgelegt, können Sie es über «Aktionen > Neue E-Mail-Nachricht mit > Weitere Briefpapiere» benutzen. Es erscheint unter «Designs auswählen». Nachdem Sie das Briefpapier benutzt haben, erscheint es im Menü «Aktionen > Neue E-Mail-Nachricht mit > [Briefpapier-Name]».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 9. März 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8685
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH